Freitag, April 26, 2024
StartBörseBörsen stabil - Inflations- und Zinsssorgen bremsen

Börsen stabil – Inflations- und Zinsssorgen bremsen

Frankfurt, 18. Aug (Reuters) – Gestützt auf Kursgewinne im Energiesektor haben sich Europas Börsen am Donnerstag leicht erholt. Der Dax gewann ein halbes Prozent auf 13.697 Punkte, sein europäisches Pendant.STOXX50E legte 0,6 Prozent zu.

Dax schließt
ScreenShot Agena Trader 18. August 2022

Zum Wochenauftakt hatte der deutsche Leitindex noch die psychologisch wichtige Marke von 14.000 Punkten in Angriff genommen und war anschließend ins Straucheln geraten. „Für eine Wiederaufnahme des Aufwärtstrends bräuchte der Markt jetzt positive Impulse, die die wieder neu aufgeflammten Inflations- und Zinssorgen kompensieren können“, sagte Jürgen Molnar, Kapitalmarktstratege bei RoboMarkets. „Ansonsten droht bei einem saisonal schwächeren Handelsvolumen in den kommenden Tagen ein weiteres Abrutschen.“

An den US-Börsen ging es ebenfalls etwas nach oben, wenn auch ohne Schwung. Händlern zufolge stellen sich mehr und mehr Marktteilnehmer nach der Veröffentlichung der jüngsten Fed-Sitzungsprotokolle darauf ein, dass im September kein erneuter ungewöhnlich großer Zinsschritt in Höhe von 0,75 Prozentpunkten kommen werde, sondern dass die Währungshüter es bei einer Anhebung um einen halben Punkt belassen werden. 

In dem Protokoll „wurde zwar auf die Notwendigkeit weiterer Leitzinserhöhungen aufmerksam gemacht, es kam aber auch zum Ausdruck, dass das Tempo der Erhöhungen in Abhängigkeit der konjunkturellen Entwicklung verlangsamt werden könnte“, schrieben die Analysten der Helaba in einem Kommentar. Die Notenbank hatte den Leitzins im Juli kräftig um 0,75 Prozentpunkte angehoben – so wie bereits im Juni. Er liegt nun in einer Spanne von 2,25 bis 2,50 Prozent. 

ZINSHAMMER IN DER TÜRKEI SCHWÄCHT LIRA 

Auch im Euro-Raum dürfte die nächste Zinserhöhung trotz der Rezessionsgefahren indes nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die Inflationsaussichten hätten sich seit der Juli-Sitzung nicht verbessert, sagte Notenbank-Direktorin Isabel Schnabel der Nachrichtenagentur Reuters. Mit der von der Bundesregierung beschlossenen Senkung der Mehrwertsteuer auf Gas dürfte die Inflationsrate nach Prognose von Ökonomen von derzeit 7,5 Prozent nicht wie bislang befürchtet über die Zehn-Prozent-Marke steigen.

In der Türkei schockte die Zentralbank die Märkte trotz einer aus dem Ruder laufenden Inflation mit einer Zinssenkung um einen vollen Punkt auf 13 Prozent. Zur Begründung hieß es, das Wachstum müsse gestützt werden. Die Landeswährung Lira rutschte nach dem Zinsschock ab: Der Dollar verteuert sich um rund ein Prozent auf 18,13 Lira. Damit notiert die türkische Währung weniger als zwei Prozent über ihrem im Dezember erreichten Rekordtief.

ENERGIESEKTOR GEFRAGT – ADYEN ENTTÄUSCHT ANLEGER

Höhere Ölpreise verschafften dem Energiesektor Auftrieb. Der europäische Sektorindex.SXEP legte 1,8 Prozent zu, nachdem sich die Nordseesorte BrentLCOc1 um 2,3 Prozent auf 95,80 Dollar je Fass verteuerte. Zufriedene Gesichter gab es angesichts eines deutlichen Gewinnsprungs auch beim österreichischen Ölfeldausrüster Schoeller-Bleckmann (SBO). Die Aktien legten 12,3 Prozent zu. Dank einer starken Nachfrage der Öl- und Gasbranche hat sich der operative Gewinn (Ebit) im ersten Halbjahr auf 44,8 (8,9) Millionen Euro verfünffacht.

Gefragt waren auch die Titel der Shop Apotheke, die von dem optimistischen Ausblick des Schweizer Konkurrenten Zur Rose profitierten. Die Aktien stiegen an der Schweizer Börse um 8,4 Prozent. Shop-Apotheke-Aktien zogen im SDax 3,4 Prozent an.

In Amsterdam stürzten die Aktien von AdyenADYEN.AS hingegen um 3,7 Prozent ab. Der niederländische Zahlungsdienstleister hatte die Gewinnerwartungen für das erste Halbjahr verfehlt.

Börsen stabil – Inflations- und Zinsssorgen bremsen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.