Freitag, April 26, 2024
StartKlima EnergieIndien erhöht Übergewinnsteuer auf Rohöl, Benzin und Kerosin deutlich

Indien erhöht Übergewinnsteuer auf Rohöl, Benzin und Kerosin deutlich

Bangalore, 02. Jan – Indien hat seine Übergewinn- und Exportsteuern auf Rohöl und Öl-Produkte zum Teil deutlich erhöht. Ab Dienstag würden 2100 Rupien (knapp 24 Euro) pro Tonne Rohöl statt wie bislang 1700 Rupien fällig, hieß es in einer am Montag veröffentlichten Anweisung der Regierung. Demnach wird auch die Exportsteuer für Diesel auf 7,5 Rupien pro Liter von fünf Rupien heraufgesetzt. Die Steuer auf Kerosin verdreifacht sich von 1,5 Rupien pro Liter auf 4,5 Rupien. Indien ist der weltgrößte Öl-Verbraucher und -Importeur. Das Land kauft gegenwärtig russisches Öl zu Preisen ein, die deutlich unter der von westlichen Staaten ausgerufenen Preisgrenze von 60 Dollar pro Barrel liegen. Die Regierung hatte die Übergewinnsteuer und die Exportabgaben im Juli verhängt, nachdem Raffinerien sich wegen der höheren Gewinnmargen immer mehr ausländischen Märkten zugewandt hatten.

Indien erhöht Übergewinnsteuer auf Rohöl, Benzin und Kerosin deutlich

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von confused_me auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.