Donnerstag, März 28, 2024
StartNachrichtenHinweise auf Entstehung der Coronavirus-Pandemie in chinesischem Tiermarkt

Hinweise auf Entstehung der Coronavirus-Pandemie in chinesischem Tiermarkt

London, 21. Mrz – Neue epidemiologische Erkenntnisse weisen auf die chinesische Stadt Wuhan als Ursprung der Coronavirus-Pandemie hin. Das geht aus Daten hervor, die von chinesischen Wissenschaftlern in eine internationale Datenbank hochgeladen wurden, die jedoch wieder entfernt wurden. Westliche Wissenschaftler konnten allerdings auf die Daten zugreifen und haben sie ausgewertet. Demnach verhärtet sich der Verdacht, dass das Coronavirus, das weltweit erstmals im Dezember 2019 in Wuhan nachgewiesen wurde, seinen Ursprung im Tiermarkt der chinesischen Millionenstadt hat. An den Folgen einer Coronavirus-Infektion sind weltweit fast sieben Millionen Menschen gestorben.

Bei den mittlerweile gelöschten Daten handelte es sich um Gen-Proben, die auf dem Lebendtier-Markt in Wuhan 2020 genommen und vom chinesischen Zentrum für Seuchenkontrolle und -prävention (CDC) gespeichert wurden. Die Gen-Sequenzen zeigten nach Angaben der westlichen Wissenschaftler, dass Marderhunde und andere für das Coronavirus empfängliche Tiere auf dem Markt gehandelt wurden. Es gebe Proben, in denen das Virus nachgewiesen wurde, die mehr tierisches als menschliches genetisches Material enthielten. Die Tiere könnten mit dem Virus infiziert gewesen sein. 

Hier könnte nach Ansicht der Experten das Virus auf den Menschen übergesprungen sein. „Dies ist ein weiterer Beleg dafür, dass der Huanan-Markt (…) das Epizentrum der Pandemie ist“, heißt es in dem Bericht, der unter anderem von Michael Worobey von der Universität von Arizona, Kristian Andersen von Institut Scripps Research in Kalifornien und Florence Débarre von der Universität Sorbonne in Paris, erstellt wurde.

Bereits am Freitag hatte die Weltgesundheitsorganisation WHO China aufgefordert, die wieder entfernten CDC-Daten der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das CDC war am Dienstag für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar

US-Präsident Joe Biden hatte am Montag ein Gesetz unterzeichnet, das die Freigabe von Informationen über den Ursprung des Coronavirus vorsieht. Das „Wall Street Journal“ hatte im Februar berichtet, das US-Energieministerium gehe davon aus, dass die Pandemie wahrscheinlich durch ein Leck in einem chinesischen Labor ausgelöst wurde. China wies diese Vermutungen zurück.

Hinweise auf Entstehung der Coronavirus-Pandemie in chinesischem Tiermarkt

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Roy Buri auf Pixabay

Hier finden Sie die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.