Freitag, April 19, 2024
StartBörseHilfen für Immobiliensektor in China stützen Asien-Börsen

Hilfen für Immobiliensektor in China stützen Asien-Börsen

Frankfurt/Tokio, 26. Jul (Reuters) – Die Aussicht auf staatliche Hilfen zur Unterstützung des strauchelnden Immobiliensektors in China sorgt an den Aktienmärkten in Fernost für Rückenwind. Chinesische Aktien legten nach einem Bericht am Dienstag zu, demzufolge die Volksrepublik einen Immobilienfonds von umgerechnet bis zu 44 Milliarden Dollar einrichten wolle, um Immobilienentwickler zu unterstützen. Dies wäre der erste große Schritt des Staates zur Rettung des angeschlagenen Immobiliensektors seit Bekanntwerden der Schuldenproblematik im vergangenen Jahr.

Die Größe des Fonds werde mit Unterstützung der Zentralbank zunächst auf 80 Milliarden Yuan (knapp zwölf Milliarden Dollar) festgelegt, sagte ein Insider der Staatsbank mit direkter Kenntnis des Vorhabens. Der chinesische Immobiliensektor taumelt von einer Krise in die nächste und hat das Wachstum im vergangenen Jahr stark belastet. Eine Revolte von Hauskäufern, die ihre Hypotheken für Hunderte unvollendete Wohnungsbauprojekte nicht mehr zahlen wollten, sorgte zuletzt für weitere Unruhe. 

Die Börse in Shanghai und der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzen gewannen jeweils knapp ein Prozent. Der Hang Seng Index in Hongkong stieg um 1,7 Prozent. In Tokio gab der Nikkei-Index um knapp 0,2 Prozent auf 27.655 Punkte nach.

Nachfolgend eine Übersicht mit den Kursveränderungen ausgewählter Aktienindizes und Währungen:

Indizes StandVeränderung in Prozent
Nikkei27.655,21 -0,2 
Topix1.943,17 +0,0 
Shanghai3.274,48 +0,7 
CSI3004.242,80 +0,7 
Hang Seng20.944,12 +1,9 
Kospi2.412,96 +0,4 
Euro/Dollar1,0224 
Pfund/Dollar1,2055 
Dollar/Yen136,61 
Dollar/Franken0,9639 
Dollar/Yuan6,7531 
Dollar/Won1.307,69 

Hilfen für Immobiliensektor in China stützen Asien-Börsen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.