Freitag, März 29, 2024
StartNachrichtenHabeck und Lemke werten G7-Treffen als Erfolg

Habeck und Lemke werten G7-Treffen als Erfolg

Berlin, 27. Mai (Reuters) – Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und Umweltministerin Steffi Lemke (beide Grüne) haben das Treffen von Vertretern der sieben wichtigsten Industriestaaten (G7) als Erfolg gewertet. „Ich fahre mit einem guten Gefühl nach Hause“, sagte Lemke am Freitag zum Abschluss der Konferenz in Berlin. Es sei ein Erfolg für den Klima- aber auch für den Umwelt- und Naturschutz.

Habeck hob hervor, dass man sich erstmals zu einem Aus für die Kohleverstromung und bis 2035 zu einem Energiesektor ohne CO2-Ausstoß bekannt. Möglich sei dies gewesen, da allen der Ernst der Lage bewusst gewesen sei. „Die Konferenz hatte einen gemeinsamen Feind – und das war der Status Quo“, sagte Habeck. Alle hätten gewusst: „Was wir tun, ist zu wenig.“ Das sei der Geist gewesen, in dem diskutiert wurde. Die Krise wolle und müsse man bekämpfen trotz des Kriegs in der Ukraine und der Notlage bei fossiler Energie.

Deutschland hat derzeit den G7-Vorsitz. Zu den Staaten gehören ferner die USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich, Italien und Japan.

Habeck und Lemke werten G7-Treffen als Erfolg

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Copyright [Faraoshka] /Depositphotos.com

Fundscene Livestream Termine

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.