Freitag, April 19, 2024
StartNachrichtenHabeck reagiert verwundert auf Schreiben von AKW-Betreiber

Habeck reagiert verwundert auf Schreiben von AKW-Betreiber

Berlin, 07. Sep – Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat sich irritiert gezeigt über ein Schreiben des Atomkraftwerk-Betreibers PreussenElektra, dass die von ihm vorgeschlagene Einsatzreserve von AKW technisch nicht möglich sei. „Ich habe den Brief mit einiger Verwunderung heute morgen zur Kenntnis genommen“, sagte der Grünen-Politiker am Mittwoch in Berlin. Die Betreiber des AKW Isar II hätten offenbar das Konzept der Einsatzreserve nicht verstanden. Dabei gehe es nicht um ein mehrfaches Hoch- und Runterfahren des Kraftwerkes, sondern um eine einmalige Entscheidung, ob die beiden dafür vorgesehenen AKW benötigt würden oder nicht. Das könne beispielsweise im Dezember, Januar oder Februar geschehen. „Das ist offensichtlich an den Technikern von PreussenElektra vorbeigegangen“, sagte Habeck. Über das Schreiben von PreussenElektra an das Wirtschaftsministerium hatte zuerst „Der Spiegel“ berichtet.

Dem Wirtschaftsminister zufolge hatte PreussenElektra in einem Brief im August geschrieben, im Falle eines sogenannten Streckbetriebs müsse das AKW in einen „kurzfristigen Stillstand“. Ein vorübergehendes Ausschalten wäre demnach möglich, sagte Habeck. Es sei technisch nicht nachvollziehbar, warum dies nicht auch für die Einsatzreserve gelten solle.

Habeck hatte am Montag vorgeschlagen, zwei der drei in Deutschland noch laufenden AKW mit Jahresende in eine befristete Einsatzreserve zu überführen. Sie würden damit wie im Atomausstiegsgesetz vorgesehen vom Netz genommen und keinen Strom mehr einspeisen. Sie sollen nur als Reserve dienen, wenn es zur Stabilisierung des Stromnetzes erforderlich würde. Bei einem Streckbetrieb blieben die AKW bei reduzierter Leistung am Netz und würden weiterhin Strom liefern.

Habeck reagiert verwundert auf Schreiben von AKW-Betreiber

Quelle: Reuters

Titelfoto: Copyright / Credits: Stefan Kaminski/Gruene Bundestag

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.