Dienstag, März 19, 2024
StartWirtschaftGriechenland wächst zu Jahresbeginn deutlich - Tourismus dürfte im Frühjahr helfen

Griechenland wächst zu Jahresbeginn deutlich – Tourismus dürfte im Frühjahr helfen

Athen, 07. Jun (Reuters) – Die griechische Wirtschaft ist im ersten Quartal 2022 um 2,3 Prozent gewachsen. Das teilte die Statistikbehörde des südeuropäischen Landes am Dienstag mit. Im vierten Quartal 2021 hatte es noch ein Plus von 0,8 Prozent gegeben, im Vorjahreszeitraum einen Zuwachs von 3,4 Prozent. 

Die Wirtschaft zeige sich widerstandsfähig, sagte der Chefökonom der National Bank, Nikos Magginas. Dafür sei vor allem der inländische Konsum verantwortlich. Hier seien die Ausgaben der Haushalte zum Vorjahr um 11,6 Prozent gestiegen. Im zweiten Quartal dürfte die Erholung der Tourismusbranche von der Corona-Pandemie für einen Schub sorgen. 

Allerdings wirken sich auch in Griechenland die Folgen des Krieges in der Ukraine aus. Der Internationale Währungsfonds hatte deswegen seine Wachstumserwartung für dieses Jahr zuletzt von 5,4 auf 3,5 Prozent gesenkt. Die Regierung in Athen geht von 3,1 Prozent in diesem Jahr und 4,8 Prozent im nächsten Jahr aus.

Griechenland wächst zu Jahresbeginn deutlich – Tourismus dürfte im Frühjahr helfen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.