-0.3 C
München
Freitag, Dezember 9, 2022

Gewinneinbruch bei der US-Großbank Wells Fargo

Expertenmeinungen

New York, 15. Jul (Reuters) – Hohe Rückstellungen für drohende Kreditverluste und ein schwaches Hypothekenkredit-Geschäft haben der US-Großbank Wells Fargo im Frühjahr einen Gewinneinbruch eingebrockt. Im zweiten Quartal sei der Überschuss im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 48 Prozent auf 3,1 Milliarden Dollar gefallen, teilte die viertgrößte Bank der USA am Freitag mit. Pro Aktie erwirtschaftete der Finanzkonzern 74 Cent nach noch 1,38 Dollar im Vorjahr. 

„Wir erwarten, dass die Kreditverluste von den unglaublich niedrigen Niveaus aus steigen werden, aber wir haben noch keine nennenswerte Verschlechterung bei unseren Verbraucher- oder Handelsportfolios gesehen“, erklärte Bankchef Charlie Scharf. Das Geldhaus bildete im Quartal für drohende Kreditausfälle Rückstellungen im Volumen von 580 Millionen Dollar. Vor einem Jahr hatte die Bank noch wegen des damaligen Konjunkturaufschwungs Risikovorsorge im Umfang von 1,26 Milliarden Dollar aufgelöst. Die Gesamterträge sanken um rund 16 Prozent auf 17,03 Milliarden Euro. 

Bankchef Scharf, der das Ruder bei Wells Fargo 2019 übernommen hatte, kämpft darum, das Institut wieder auf einen ruhigeren Pfad zu führen. Unter seinen beiden Vorgängern hatte der Finanzkonzern noch Milliarden für Rechtstreitigkeiten und Sanierungskosten ausgegeben. Scharfs Strategieplan sieht unter anderem massive Kostensenkungen vor. Dazu soll das Hypothekengeschäft verkleinert und die Investmentbank ausgebaut werden. Die Vergabe von Hauskrediten sank im zweiten Quartal um 53 Prozent. Nach oben schießende Zinsen dämpften die Hypotheken-Nachfrage. Dagegen legten die Nettozinserträge um 16 Prozent zu. Die nichtzinsabhängigen Erträge fielen um 40 Prozent, was das Management unter anderem auf schwächere Venture-Capital- und Private-Equity-Geschäfte zurückführte.

Am Vortag hatten bereits die Großbanken JP Morgan und Morgan Stanley aufgrund von Milliarden-Rückstellungen für drohende Kreditverluste und mauen Geschäften mit Fusionen und Übernahmen kräftige Gewinnrückgänge für das zweite Quartal gemeldet.

Gewinneinbruch bei der US-Großbank Wells Fargo

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Beiträge

Web3, NFT & Metaverse