Freitag, März 29, 2024
StartPolitikG20-Gipfel verurteilt Russlands Angriff auf die Ukraine

G20-Gipfel verurteilt Russlands Angriff auf die Ukraine

Nusa Dua/Berlin, 16. Nov – Die G20-Staaten haben eine gemeinsame Gipfel-Erklärung verabschiedet, in der Russlands Krieg gegen die Ukraine mit deutlichen Worten kritisiert wird. „Die meisten Mitglieder haben den Krieg in der Ukraine auf das Schärfste verurteilt und haben betont, dass er unermessliches menschliches Leid verursacht und bestehende Schwachstellen in der Weltwirtschaft verschärft“, heißt es in der am Mittwoch von den Staats- und Regierungschefs der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer beim Treffen in Indonesien gebilligten Erklärung. In dem Text wird darauf verwiesen, dass der Krieg das weltweite Wachstum einschränke, die Inflation antreibe, die Versorgungsketten unterbreche, die Energie- und Ernährungsunsicherheit verstärke und die Risiken für die Finanzstabilität erhöhe. 

Mit Blick auf Russland wird zugleich eingeräumt: „Es gab andere Ansichten und unterschiedliche Einschätzungen der Situation und der Sanktionen. Wir erkennen an, dass die G20 nicht das Forum für die Lösung von Sicherheitsfragen ist, aber wir erkennen an, dass Sicherheitsfragen erhebliche Auswirkungen auf die Weltwirtschaft haben können.“ Ohne direkte Nennung des Ukraine-Kriegs heißt es weiter: „Der Einsatz oder die Androhung des Einsatzes von Atomwaffen ist unzulässig.“ Die friedliche Beilegung von Konflikten, Bemühungen zur Bewältigung von Krisen sowie Diplomatie und Dialog seien unerlässlich. „Die heutige Zeit darf nicht von Krieg geprägt sein.“ 

Bundeskanzler Olaf Scholz hatte bereits am Dienstag gesagt, dass es ein Erfolg sein würde, wenn die G20 einen solchen Beschluss verabschieden könnten. 

 G20-Gipfel verurteilt Russlands Angriff auf die Ukraine

Quelle: Reuters

Titelfoto: Bild von Martin Fuhrmann auf Pixabay

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.