Sonntag, April 28, 2024
StartBörseFurcht vor Ansteckung im Bankensektor drückt Asien-Börsen

Furcht vor Ansteckung im Bankensektor drückt Asien-Börsen

Frankfurt/Tokio, 14. Mrz (Reuters) – Die Furcht vor weiteren Pleiten nach dem Zusammenbruch der kalifornischen Silicon Valley Bank (SVB) hat japanischen Banken den größten Kurssturz seit Ausbruch der Corona-Pandemie eingebrockt. Der japanische Bankenindex fiel am Dienstag um 7,4 Prozent, nachdem er am Montag bereits um vier Prozent nachgegeben hatte. „Der Druck, Positionen aufzulösen, ist hier extrem groß“, sagte Yunosuke Ikeda, Chef-Aktienstratege beim Broker Nomura Securities.

Regionale Kreditinstitute gerieten besonders unter Druck. So büßten die Titel der First Bank of Toyama rund elf Prozent ein. Große Finanzinstitute wie die Sumitomo Mitsui Financial Group und die Mitsubishi UFJ Financial Group rutschten um jeweils rund acht Prozent ab. „Der Ansturm auf die Banken hat begonnen, und die Interbankenmärkte sind unter Druck geraten“, sagte Damien Boey, Aktienstratege bei der Investmentbank Barrenjoey in Sydney.

Die Unsicherheit ließ in Tokio den Nikkei-Index um 2,2 Prozent auf 27.222 Punkte absacken. In China, wo die SVB für die meisten Start-ups die wichtigste ausländische Bank war, suchten Unternehmer und Risikofonds ebenfalls nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten. Die Börse in Shanghai und der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzhen gaben jeweils knapp ein Prozent nach. In Hongkong verlor der Hang Seng-Index knapp drei Prozent.

Nachfolgend eine Übersicht mit den Kursveränderungen ausgewählter Aktienindizes und Währungen:

IndizesStandVeränderung in Prozent
Nikkei<.N225>27.222,04-2,2
Topix<.TOPX>1.947,54-2,7
Shanghai<.SSEC>3.245,31-0,7
CSI300<.CSI300>3.984,70-0,6
Hang Seng<.HSI>19.166,83-2,7
Kospi<.KS11>2.348,97-2,6
Euro/Dollar<EUR=>1,0682
Pfund/Dollar<GBP=>1,2153
Dollar/Yen<JPY=>133,53
Dollar/Franken<CHF=>0,9130
Dollar/Yuan<CNY=>6,8721
Dollar/Won<KRW=>1.312,22

Furcht vor Ansteckung im Bankensektor drückt Asien-Börsen

Quelle: Reuters

Titelfoto:Bild von Taras Kretyuk auf Pixabay

Hier finden Sie die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

Kennen Sie schon unser wöchentliches Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Bei Readly lesen.

Eine kostenlose Leseprobe von Paul F gibt es bei United Kiosk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.