Montag, April 29, 2024
StartNachrichtenFranzösische Armee - Fast 40 Tote bei Anti-Terror-Einsatz in Niger

Französische Armee – Fast 40 Tote bei Anti-Terror-Einsatz in Niger

Paris, 16. Jun (Reuters) – Von Frankreich geführte Militäreinheiten haben nach Angaben der französischen Armee fast 40 Menschen bei einem Anti-Terror-Einsatz in Niger getötet. Der Angriff von Barkhane-Einheiten in der Grenzregion zu Burkina Faso habe am Dienstag stattgefunden, hieß es am Donnerstag in einer Erklärung. Nach einer Attacke auf nigerianische Sicherheitskräfte habe die Luftaufklärung eine Gruppe von 40 Motorrädern aufgespürt. Der Angriff selbst sei in enger Zusammenarbeit mit Kräften aus Niger erfolgt. 

Nach Angaben aus Sicherheitskreisen hatten Bewaffnete am Wochenende in Burkina Faso nahe der Grenze fast 100 Zivilisten getötet. Ein Sprecher der französische Armee sagte, ihm sei nicht bekannt, ob der Einsatz am Dienstag damit im Zusammenhang stehe. 

An der Anti-Terror-Operation Barkhane und dem zugehörigen Tabuka-Einsatz in der Sahel-Region sind 14 europäische Länder sowie Kanada beteiligt. Deutschland zählt nicht dazu. Die Regierung in Paris hat angekündigt, die Einsätze in Mali zu beenden. Hintergrund sind Spannungen mit der Militärregierung dort. Nigers Parlament machte im April den Weg frei für eine Verlegung weiterer europäischer Truppen aus Mali zum Kampf gegen Islamisten in der ehemaligen französischen Kolonie.

Französische Armee – Fast 40 Tote bei Anti-Terror-Einsatz in Niger

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Event-Tipp Mo 20. Juni 12:00 Uhr : Wie kann ich mir mein Trading vereinfachen?

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.