Mittwoch, April 24, 2024
StartKlima EnergieFinnland - Lösung für Uniper liegt in Hand der deutschen Regierung

Finnland – Lösung für Uniper liegt in Hand der deutschen Regierung

Helsinki, 05. Jul (Reuters) – Finnland sieht die deutsche Regierung in einer besonderen Rolle, die Probleme beim Energiekonzern Uniper zu lösen – einer Tochter des staatlich kontrollierten finnischen Versorgers Fortum. Fortum führe als Mehrheitsaktionär von Uniper die Verhandlungen mit Deutschland, erklärte am Dienstag eine für Fortum zuständige Regierungsmitarbeiterin. Die finnische Regierung sei an den Gesprächen nicht beteiligt. Eine nachhaltige Lösung für Uniper müsse schnell gefunden werden und der Schlüssel dafür liege in den Händen der deutschen Regierung.

Uniper ist im Zuge der Gas-Krise in Schräglage geraten und hat die Bundesregierung um Hilfe gebeten. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck lotet derzeit aus, welche Möglichkeiten am besten wären. Eine Option wäre der Einstieg des Bundes. Fortum hatte Uniper nach einem heftigen Abwehrkampf vor wenigen Jahren übernommen. Ende Dezember 2021 lag die Beteiligung bei knapp 78 Prozent. Fortum selbst ist zu 50,8 Prozent in Staatsbesitz.

Finnland – Lösung für Uniper liegt in Hand der deutschen Regierung

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.