Samstag, April 20, 2024
StartNewsFaurecia hofft nach Hella-Übernahme auf Einsparungen - Neuer Name

Faurecia hofft nach Hella-Übernahme auf Einsparungen – Neuer Name

München/Paris, 07. Feb (Reuters) – Der französische Autozulieferer Faurecia schraubt nach dem Zusammenschluss mit dem deutschen Scheinwerfer-Spezialisten Hella seine Sparziele nach oben. Jährlich würden nun mit Einsparungen von 250 Millionen Euro gerechnet, sagte das Unternehmen am Montag voraus. Zugleich hält der weltweit siebtgrößte Autozulieferer an seinem Ziel fest, den Umsatz bis 2025 auf 33 Milliarden Euro zu steigern.

„Wir kombinieren zwei profitable Unternehmen, die sich sehr gut ergänzen“, sagte Faurecia-Chef Patrick Koller. Weltweit werde jedes zweite Auto mit Produkten des Unternehmens ausgestattet.

Die Gewinnmarge solle über 8,5 Prozent liegen, teilte das französische Unternehmen am Montag mit. Mit dem Zusammenschluss seien wesentliche Voraussetzungen dafür geschaffen, dass gemeinsam mit Faurecia zusätzliche Absatzmöglichkeiten erschlossen und Synergiepotenziale realisiert werden könnten, sagte der scheidende Hella-Chef Rolf Breidenbach.

Hella

Der Zusammenschluss des Unternehmens sollte „dazu beitragen, den höheren Gegenwind auszugleichen, vor allem die Inflation“, sagte Oddo-BHF-Experte Michael Foundoukidis. Zuletzt hatten beide Unternehmen unter dem Chipmangel in der Autobranche gelitten und ihre Prognosen gesenkt. Eine aktualisierte Prognose wurde nun für das zweite Quartal angekündigt.

Der kombinierte Konzern tritt unter dem neuen Namen Forvia an, sowohl Faurecia als auch Hella blieben aber als eigenständige Unternehmen erhalten. Faurecia hatte die Mehrheit an Hella mit Sitz in Lippstadt im August für rund 6,7 Milliarden Euro übernommen.

Faurecia hofft nach Hella-Übernahme auf Einsparungen – Neuer Name

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Heute um 18.30 Uhr findet unser kostenloses Webinar zum Thema Elliott Wellen stattmehr Infos.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.