-1.4 C
München
Samstag, Januar 28, 2023

Faeser halt Sicherheit bei WM in Katar für gewährleistet

Expertenmeinungen

Berlin, 08. Nov (Reuters) – Bundesinnenministerin Nancy Faeser sieht die Sicherheit bei der anstehenden Fußball-Weltmeisterschaft in Katar nach wie vor für gewährleistet. Sie habe bei ihrer „nicht ganz einfachen Reise“ nach Katar in der vergangenen Wochen vom dortigen Innenminister und Ministerpräsidenten Sicherheitsgarantien erhalten, sagte die SPD-Politikerin am Dienstag in Berlin. Dies gelte für den Schutz homosexueller Fans genauso wie gegen mögliche rassistische oder auch antisemitistische Übergriffe. „Ich habe jetzt keine neuen Anzeichen von ihm selbst, dass sich daran etwas geändert haben sollte.“

Faeser nahm Stellung zu einer Äußerung des WM-Botschafters von Katar und früheren Fußball-Nationalspielers Khalid Salman, der am Montag im ZDF Homosexualität als „geistigen Schaden“ bezeichnet hatte. Die Äußerung bezeichnete die Ministerin als „furchtbar“. Das sei der Grund, warum die Bundesregierung daran arbeite, dass sich die Lage in Katar verbessere. Für die Sicherheitsbeurteilung während der WM vor Ort habe die Aussage aber keine Bedeutung. „Für Sicherheit zuständig ist der dortige Innenminister, der gleichzeitig Premierminister ist, der hat nichts geändert in seiner Aussage, das ist für mich das Entscheidende“, sagte Faeser. 

Ab dem 20. November wird in dem Golf-Staat die Fußball-Weltmeisterschaft ausgetragen. Der Spielort ist sowohl wegen des Termins am Jahresende als auch wegen des Vorwurfs von Menschenrechtsverletzungen umstritten. Die Wahl Katars hält mittlerweile auch Sepp Blatter für einen Fehler, der während der Vergabeentscheidung 2010 Präsident des Fußball-Weltverbands Fifa war. „Katar ist ein Irrtum, die Wahl war schlecht“, sagte Blatter dem Schweizer „Tages-Anzeiger“. 

Faeser halt Sicherheit bei WM in Katar für gewährleistet

Quelle: Reuters

Titelfoto: Bild von PayPal.me/FelixMittermeier auf Pixabay

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

- Advertisement -spot_img
spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Beiträge

Web3, NFT & Metaverse