Dienstag, April 23, 2024
StartWirtschaftEZB-Währungshüter Centeno für schwächere Zinsschritte

EZB-Währungshüter Centeno für schwächere Zinsschritte

Lissabon, 23. Nov (Reuters) – Die Europäische Zentralbank (EZB) sollte aus Sicht von Portugals Notenbankchef Mario Centeno bereits ab Dezember das Tempo ihrer Zinsanhebungen drosseln. Die Währungshüter sollten zudem ein klares Signal senden, dass Jumbo-Zinserhöhungen nicht die Norm seien, sagte das EZB-Ratsmitglied der Nachrichtenagentur Reuters. „Wir nähern uns Zinsniveaus, die unserer Meinung nach mittelfristig mit Preisstabilität vereinbar sind,“ sagte Centeno. „Dies bedeutet, der Gedanke, dass Anhebungen um 75 Basispunkte die Norm sind, kann nicht verwirklicht werden,“ fügte er hinzu.

Es sei wichtig, diesen Zinserhöhungszyklus auf glaubwürdige Weise zu beenden. Noch wichtiger als die Zahl sei es, der Öffentlichkeit dieses Bild zu vermitteln. „Wir bemühen uns wirklich, diese Vorhersagbarkeit zu vermitteln und ich erwarte, dass die Dezember-Sitzung das sehr deutlich machen wird“, sagte Centeno. Die nächste Zinstreffen der EZB findet am 15. Dezember in Frankfurt statt. 

Am Finanzmarkt wird mittlerweile davon ausgegangen, dass die Euro-Wächter dann die Schlüsselzinsen um 0,50 Prozentpunkte anheben. Es wäre bereits die vierte Zinsanhebung in Folge. Die EZB hatte im Juli angesichts der hochschießenden Inflation die Zinswende eingeleitet. Im September und im Oktober hatte sie jeweils die Zinsen um ungewöhnlich kräftigte 0,75 Prozentpunkte angehoben. Der Einlagensatz, den Geldhäuser für das Parken überschüssiger Gelder von der Notenbank bekommen und der am Finanzmarkt momentan als der maßgebliche Zinssatz gilt, liegt damit aktuell bei 1,5 Prozent.

Die Inflation im Euro-Raum war im Oktober auf 10,6 Prozent geklettert – der höchste Wert seit der Einführung des Euro. Die Teuerung ist damit mehr als fünf Mal so hoch wie das Ziel der EZB von zwei Prozent. Centeno zufolge legen allerdings die Daten nahe, dass die Inflation im laufenden Quartal den Höchstwert erreichen wird. Dabei verwies Portugals Notenbank-Gouverneur auf Schätzungen der Weltbank, denen zufolge die Preise für Energie, Mineralstoffe, Lebensmittel und Dünger im kommenden Jahr zurückgehen werden. Aus Sicht von Centeno hat sich die hohe Inflation im Euro-Raum nicht festgesetzt. Auch Zweitrundeneffekte durch Lohnsteigerungen seien nicht zu erwarten. Diese lägen bislang deutlich unterhalb der Inflation.

EZB-Währungshüter Centeno für schwächere Zinsschritte

Quelle: Reuters

Titelfoto: Bild von Alexander Jungmann auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.