Samstag, April 20, 2024
StartBörseEZB vor Zinserhöhungen - Währungshüter erwarten nach März weitere Straffung

EZB vor Zinserhöhungen – Währungshüter erwarten nach März weitere Straffung

Frankfurt/Berlin/Madrid, 03. Mrz – Die hartnäckig hohe Inflation im Euroraum macht der EZB zu schaffen und damit weitere Zinserhöhungen wahrscheinlich. EZB-Ratsmitglied Bostjan Vasle sagte am Freitag, er rechne damit, dass nach einer Zinserhöhung Mitte des Monats noch nicht Schluss sei: „Meine persönliche Erwartung ist, dass die Erhöhung, die wir für unsere Sitzung im März anstreben – das sind 0,5 Prozentpunkte – nicht die letzte sein wird“, sagte der slowenische Notenbankchef in Ljubljana. Dessen estnischer Kollege Madis Müller äußerte sich ähnlich. EZB-Vizepräsident Luis de Guindos betonte unterdessen, der künftige Zinspfad werde von der Datenlage abhängen.

Zwar rechne die Europäische Zentralbank (EZB) damit, dass die Inflation weiter nachlassen werde und die Teuerungsrate Mitte des Jahres auf unter sechs Prozent sinken könne. Doch dürfte sich die sogenannte Kerninflation als „stabiler“ erweisen, sagte de Guindos in Madrid. Bei dieser Kennziffer, auf die die Währungshüter besonderes Augenmerk legen, werden schwankungsanfällige Preise für Lebensmittel und Energie herausgerechnet. Die Kernrate legte im Februar den dritten Monat in Folge zu – auf ein Allzeithoch von 5,6 Prozent. Die Gesamtinflationsrate war zugleich mit 8,5 Prozent nur minimal niedriger als im Januar. EZB-Ratsmitglied Müller sagte dazu, die hohe Kernrate sei besorgniserregender als die Gesamtinflation.

Der an den Finanzmärkten maßgebliche Einlagensatz der EZB liegt zurzeit noch bei 2,50 Prozent. Doch EZB-Chefin Christine Lagarde hat für die Sitzung am 16. März eine weitere Anhebung um 0,50 Prozentpunkte signalisiert, um die Inflation einzudämmen. Und Bundesbankchef Joachim Nagel hält darüber hinaus weitere deutliche Zinsschritte für womöglich angebracht. 

EZB vor Zinserhöhungen – Währungshüter erwarten nach März weitere Straffung

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von günter auf Pixabay

Hier finden Sie die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.