Freitag, April 26, 2024
StartNachrichtenEU warnt vor Gewalt im Streit zwischen Serbien und Kosovo über Autokennzeichen

EU warnt vor Gewalt im Streit zwischen Serbien und Kosovo über Autokennzeichen

Brüssel, 21. Nov – Nach dem erneuten Ausbleiben einer Einigung zwischen Serbien und dem Kosovo im Streit über Autokennzeichen hat die Europäische Union vor Gewalt gewarnt. „Nach stundenlangen Gesprächen ab heute Morgen um 08.00 Uhr haben sich die beiden Parteien heute nicht auf eine Lösung geeinigt“, erklärte der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell am Montag zu den jüngsten Verhandlungen über das Thema. „Ich denke, dass es eine große Verantwortung für das Scheitern der heutigen Gespräche besteht und für jede Eskalation und Gewalt, die in den folgenden Tagen vor Ort auftreten könnte.“ 

Die Serben im Kosovo erkennen die staatlichen Einrichtungen dort nicht an und verwenden weiter Kennzeichen aus dem Jahr 1999, als die Region noch zu Serbien gehörte. Besonders im Norden der ehemaligen serbischen Provinz ist es wegen der Frage zu Gewalt gekommen. Vor einigen Tagen hatte Hunderte ethnische Serbien im Staatsdienst – etwa Polizisten, Richter und Staatsanwälte – gekündigt, nachdem die Regierung des Kosovo auf den Wechsel der Kennzeichen beharrte. Auf Druck der USA und der EU war ursprünglich eine Frist bis zum 01. September für eine Lösung der Frage festgesetzt worden.

EU warnt vor Gewalt im Streit zwischen Serbien und Kosovo über Autokennzeichen

Quelle: Reuters

Titelfoto: Bild von Mariya Muschard auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.