Dienstag, April 23, 2024
StartWirtschaftEU und Indien nehmen Freihandelsgespräche wieder auf

EU und Indien nehmen Freihandelsgespräche wieder auf

Brüssel, 17. Jun (Reuters) – Die EU und Indien haben wieder Gespräche über ein Freihandelsabkommen aufgenommen. Es sollten im Wesentlichen alle Handelsthemen besprochen werden, sagte der zuständige EU-Kommissar Valdis Dombrovskis am Freitag in Brüssel. Beide Seiten betonten, welchen Wert eine Partnerschaft in den kommenden Jahren haben könnte. Die Europäer wollen sich stärker in der indo–pazifischen Region engagieren. Sie dürften insbesondere an niedrigeren Zöllen interessiert sein etwa für Alkoholika und Autos. Indien wiederum dürfte den Fokus auf Dienstleistungen legen und einen leichteren Visa-Zugang für indische Staatsbürger anstreben. Das nächste Treffen soll vom 27. Juni an in Neu-Delhi stattfinden. Die ursprünglich 2007 begonnen Gespräche wurden 2013 wegen zu geringer Fortschritte abgebrochen.

EU und Indien nehmen Freihandelsgespräche wieder auf

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Event-Tipp Mo 20. Juni 12:00 Uhr : Wie kann ich mir mein Trading vereinfachen?

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.