Donnerstag, April 25, 2024
StartNachrichtenEU-Automarkt sinkt im Mai um 11,2 Prozent

EU-Automarkt sinkt im Mai um 11,2 Prozent

Hamburg, 16. Jun (Reuters) – Der Automarkt in der Europäischen Union ist weiter im Rückwärtsgang. Im vergangenen Monat fielen die Pkw-Neuzulassungen um elf Prozent auf 791.000 Fahrzeuge, wie der Herstellerverband ACEA am Donnerstag in Brüssel mitteilte. Das war der zehnte Minus-Monat in Folge. Dabei verzeichneten die großen EU-Länder erneut zweistellige Rückgänge, allen voran Italien mit minus 15 Prozent. Noch stärker brachen der Statistik zufolge die Verkäufe in Großbritannien ein, das nicht mehr zur EU gehört.

Seit Jahresbeginn rollten 13,7 Prozent weniger Neuwagen zu den Kunden in der EU. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 3,7 Millionen Pkw neu registriert. Der russische Einmarsch in die Ukraine hatte bereits im Februar die Probleme der Branche verschärft und bei den Neuzulassungen für den niedrigsten Stand seit Beginn der Aufzeichnungen vor 32 Jahren gesorgt. Auch der Chipmangel macht den Autobauern weiter zu schaffen.

EU-Automarkt sinkt im Mai um 11,2 Prozent

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.