Samstag, April 20, 2024
StartNachrichtenErste Group kauft Kreditportfolio von Sberbank Tschechien

Erste Group kauft Kreditportfolio von Sberbank Tschechien

Wien, 07. Nov – Österreichs größtes Geldhaus Erste Group steht vor einem Zukauf in Tschechien. Die tschechische Tochterbank Ceska sporitelna habe einen Vertrag über den Kauf des lokalen Kreditportfolios der in Liquidation befindlichen russischen Sberbank in dem Land unterzeichnet, teilte das Institut am Montag mit. Angaben zum Kaufpreis wurden nicht gemacht. Die Transaktion müsse noch von den Kartell- und Aufsichtsbehörden genehmigt werden. 

Mit dem Kauf übernehme die Erste Group Kundenkredite in der Höhe von rund 1,93 Milliarden Euro. Der Abschluss des Zukaufs sei für das erste Quartal zu erwarten. „Wie schon der Kauf des Firmenkundengeschäfts der Commerzbank in Ungarn im Vorjahr zeigt auch diese Transaktion, wie gezielte Ergänzungsakquisitionen das organische Wachstum der Erste Group unterstützen und wir damit die Wachstumschancen der CEE-Region nutzen“, sagte Erste-Group-Chef Willi Cernko. Die Österreicher sind neben dem Heimatmarkt in Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Rumänien, Kroatien sowie in Serbien und anderen Balkanländer tätig. 

Erste Group kauft Kreditportfolio von Sberbank Tschechien

Quelle: Reuters

Titelfoto: Bild von Mike Goad auf Pixabay

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.