Donnerstag, März 28, 2024
StartKlima EnergieEntspannungsignal bei Streiks in Frankreich - EdF einigt sich mit Gewerkschaften

Entspannungsignal bei Streiks in Frankreich – EdF einigt sich mit Gewerkschaften

Paris, 21. Okt – Im seit Wochen andauernden Arbeitskampf an großen Raffinerien und Energieversorgern in Frankreich gibt es eine wichtige Einigung. Der Energieriese EdF verständigte sich am Freitag auf einen nationalen Tarifvertrag mit den Gewerkschaften, berichteten französische Medien. Fast ein Drittel der AKW von EDF waren bestreikt worden.

Die Streiks waren zuletzt ausgeweitet worden und betrafen auch öffentliche Bereiche wie Schulen und das Transportwesen. Vergangene Woche hatten erste Raffinerien mit den Gewerkschaften Einigungen erzielt. So wurde der Streik bei ExxonMobile ausgesetzt. Die französische Regierung drohte, sich in den Tarifkonflikt einzuschalten.

Entspannungsignal bei Streiks in Frankreich – EdF einigt sich mit Gewerkschaften

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.