-1.8 C
München
Samstag, Januar 28, 2023

Einzelhandel befürchtet massive Umsatzeinbußen wegen Energiekrise und Inflation

Expertenmeinungen

Berlin, 30. Okt (Reuters) – In Deutschland rechnet der Einzelhandel angesichts der Energiekrise und einer hohen Inflation mit massiven Umsatzeinbußen. Wie Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland (HDE), der „Bild am Sonntag“ vorab sagte, halten sich Verbraucherinnen und Verbraucher in der aktuellen Energiekrise beim Konsum zurück. Der Einzelhandel bekomme diese Kaufzurückhaltung deutlich zu spüren. Die angekündigten Entlastungsmaßnahmen bezeichnete Genth als „kleinen Lichtblick“. „Doch die Zeit läuft davon. Vor allem bei der geplanten Strom- und Gaspreisbremse muss es zügig und mit konkreten Aussagen vorwärtsgehen“, so der HDE-Chef.

Der Hauptgeschäftsführerin des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga, Ingrid Hartges, zufolge ist auch der Hotel- und Gaststättenverband besorgt. Bei den Kunden seien die Preissteigerungen bei Lebensmitteln, Energie und Personal noch gar nicht voll angekommen, sagte Hartges dem Blatt. „Unsere Daten zeigen: Um einen Umsatzrückgang zu vermeiden und den Kunden entgegenzukommen, geben die meisten Hotels und Gaststätten die exorbitanten Kostensteigerungen nur teilweise an die Gäste weiter“, so die Dehoga-Geschäftsführerin. Es sei klar, dass die Betriebe dies nicht durchhalten könnten, ohne selbst in die Verlustzone zu rutschen.

Die Kaufzurückhaltung der Deutschen spiegelt sich auch in der von der „Bild am Sonntag“ in Auftrag gegebenen Umfrage (1004 Befragte) des Meinungsforschungsinstituts Insa wider: Jeder Zweite (46 Prozent) will an Weihnachten sparen, davon 79 Prozent an Geschenken. Mehr als jeder Dritte (36 Prozent) hat Angst, dass er seine Rechnungen im Winter nicht mehr bezahlen kann.

Einzelhandel befürchtet massive Umsatzeinbußen wegen Energiekrise und Inflation

Quelle: Reuters Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

- Advertisement -spot_img
spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Beiträge

Web3, NFT & Metaverse