Samstag, April 27, 2024
StartWirtschaftKarriereDonohoe bleibt wohl Chef der Eurogruppe - Ire ist einziger Kandidat

Donohoe bleibt wohl Chef der Eurogruppe – Ire ist einziger Kandidat

Dublin, 24. Nov – Der irische Finanzminister Paschal Donohoe bleibt aller Wahrscheinlichkeit nach Chef der Eurogruppe. Er sei der einzige Kandidat, teilte die Vertretung der Euro-Länder am Donnerstag mit. Für den Iren wäre es die zweite Amtszeit. Er soll am 5. Dezember bei der nächsten Sitzung der Eurogruppe gewählt werden. 

Im Sommer 2020 hatte sich der konservative Politiker knapp gegen die spanische Finanzministerin Nadia Calvino durchgesetzt, die zuvor als Favoritin galt. Der einflussreiche Posten wird jeweils für zweieinhalb Jahre vergeben. Der Eurogruppenchef bereitet die monatlichen Beratungen der Euro-Finanzminister vor und muss in Streitfragen Kompromisse ausloten.

Donohoe bleibt wohl Chef der Eurogruppe – Ire ist einziger Kandidat

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Udo Pohlmann auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.