Samstag, April 20, 2024
StartNewsDeutscher Entwicklungshelfer nach Entführung im Niger freigelassen

Deutscher Entwicklungshelfer nach Entführung im Niger freigelassen

Dakar, 10. Dez – Im westafrikanischen Niger ist ein deutscher Entwicklungshelfer mehr als vier Jahre nach seiner Entführung freigelassen worden. Das bestätigte die in Bonn ansässige Hilfsorganisation „Help“ am Samstagabend. Der 63-jährige Ingenieur Jörg Lange war am 11. April 2018 verschleppt worden. Bewaffnete auf Motorrädern hatten den Mann damals etwa 25 Kilometer südlich der Stadt Inates entführt. Die Region liegt an der Grenze zu Mali. Lange hatte als Help-Landesdirektor Niger alle Hilfsprojekte im Land gesteuert. Niger ist eines der ärmsten Länder der Welt. Durch Niger verlaufen wichtige Transitrouten für den Schmuggel von Menschen, Waffen und Drogen. Auch radikale Islamisten profitieren von dem Geschäft und destabilisieren das Land weiter. Deutschland unterstützte Entwicklungsprojekte in Niger. 

Deutscher Entwicklungshelfer nach Entführung im Niger freigelassen

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von David Mark auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.