Freitag, April 19, 2024
StartWirtschaftArzneimittelfirma Dermapharm kauft für 450 Mio Euro in Frankreich zu

Arzneimittelfirma Dermapharm kauft für 450 Mio Euro in Frankreich zu

München, 31. Jul (Reuters) – Der bayerische Arzneimittelhersteller DermapharmDMPG.DE steht vor der Übernahme des französischen Konkurrenten Arkopharma. Das im SDax.SDAXI gelistete Unternehmen aus Grünwald bei München bietet dem Finanzinvestor Montagu Private Equity rund 450 Millionen Euro für den Anbieter von frei verkäuflichen pflanzlichen Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln, wie Dermapharm in der Nacht zum Sonntag mitteilte. ArkopharmaARKPH.UL hat seinen Firmensitz sowie die Produktion in Carros bei Nizza. „Durch die geplante Übernahme stärken wir unsere internationale Präsenz in West-Europa und erschließen uns erstmals den Zugang zum französischen Markt“, sagte Vorstandschef Hans-Georg Feldmeier.

Die 1980 gegründete Arkopharma erwartet für das laufende Jahr einen Umsatz von rund 200 (2021: 191) Millionen Euro und ist damit laut Dermapharm bei Natur-Arzneimitteln Marktführer in Frankreich. Medienberichten zufolge liegt das operative Ergebnis (Ebitda) bei rund 45 Millionen Euro.

Dermapharm kann mit dem Zukauf seinen Umsatz um knapp ein Fünftel aufstocken. Zur Finanzierung der Übernahme äußerte sich das Unternehmen nicht. Dermapharm selbst ist an der Börse knapp drei Milliarden Euro wert. Vor dem Vollzug der Übernahme, der für Anfang 2023 erwartet wird, müssen die Arbeitnehmervertreter in Frankreich zustimmen.

Arzneimittelfirma Dermapharm kauft für 450 Mio Euro in Frankreich zu

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.