Montag, Juli 15, 2024
StartKommentarDer Markt wird die Entschlossenheit der EZB testen

Der Markt wird die Entschlossenheit der EZB testen

Ein Kommentar zum gestrigen Zinsentscheid der EZB von David Zahn, Head of European Fixed Income bei Franklin Templeton Investments:  

„Die Europäische Zentralbank (EZB) hat am Donnerstag die Zinssätze stärker als erwartet angehoben (50 Basispunkte) und das Transmissionsschutzinstrument (TPI) eingeführt. Das TPI hat wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit erregt, als es sonst der Fall gewesen wäre, da die italienische Regierung unter Mario Draghi gestern Abend gescheitert ist.

In Italien stehen nun im Herbst Wahlen an, was ein politisches Risiko für italienische Anlagen bedeutet. Der Markt ist daran interessiert, wann oder in welcher Höhe die EZB eingreifen wird, um die Ausweitung der Renditenaufschläge für Staatsanleihen zu begrenzen. Es sieht so aus, als müsste sich das derzeitige Spread-Niveau ziemlich stark ausweiten, bevor die EZB in den TPI eingreifen würde; stattdessen wird sie sich wahrscheinlich auf die Reinvestition des PEPP verlassen, um die Spreads in erster Linie einzudämmen.

Die über den Erwartungen liegende Anhebung könnte der Beginn einer aggressiveren Politik sein, da die EZB die Forward Guidance beendet hat; wie Lagarde jedoch erläuterte, ging es bei der heutigen Ankündigung eher darum, die Zinserhöhungen vorzuziehen, als die Anzahl der Zinserhöhungen zu erhöhen. Wir halten weitere Zinserhöhungen in den kommenden Monaten für möglich, glauben aber, dass sie als Reaktion auf die sich verlangsamende Wirtschaft, die höheren Energiepreise und die anhaltenden Auswirkungen des Krieges in der Ukraine datenabhängig bleiben werden. 

Wir gehen davon aus, dass der Markt die Entschlossenheit der EZB mit dem neuen TPI und dem Zeitpunkt, zu dem Zinserhöhungen in den Markt eingepreist werden sollten, testen wird. Vor diesem Hintergrund bleiben wir bei italienischen Staatsanleihen untergewichtet und halten in unseren europäischen Portfolios eine kurze Duration.“

Der Markt wird die Entschlossenheit der EZB testen

Foto von David Zahn (Quelle: Franklin Templeton)

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.