Freitag, März 29, 2024
StartBörseDax schließt nach Berg- und Talfahrt mit leichtem Plus

Dax schließt nach Berg- und Talfahrt mit leichtem Plus

Frankfurt, 04. Apr (Reuters) – Zu Wochenbeginn haben sich die europäischen Märkte volatil gezeigt. Händler erklärten, die Forderung nach neuen Sanktionen gegen Russland wegen des Vorwurfs von Kriegsverbrechen in der Ukraine habe zwar der Sorge um ein Abrutschten der Weltwirtschaft in eine Rezession neue Nahrung verliehen. Eine solche Entwicklung könnte die Währungshüter aber auch dazu bewegen, bei den geplanten Zinserhöhungen behutsamer vorzugehen. Tiefe Zinsen machen Aktien für die Anleger attraktiver. Der Dax ging am Montag 0,5 Prozent höher auf 14.518 Punkten aus dem Handel. Der EuroStoxx50 rückte um 0,8 Prozent auf 3951 Zähler vor. 

Download der AgenaTrader Grafik

Dax schließt
Screenshot Agena Trader

„Noch ist nicht klar, wie weitere und neue Sanktionen gegen Russland aussehen könnten“, sagte Thomas Altmann, Portfoliomanager vom Vermögensverwalter QC Partners. „Vor diesem Hintergrund fällt es vielen schwer, mutig Aktien zu kaufen.“ Weitere Sanktionen würden den enormen wirtschaftlichen Druck auf Russland wegen seines Einmarsches in der Ukraine noch verstärken. „Ich denke, kurzfristig wird der entscheidende Faktor sein, was mit den Sanktionen passiert, ob sie ihren Höhepunkt erreicht haben oder nicht“, sagte Mark Haefele, Investmentchef bei UBS Global Wealth Management.

Bundeskanzler Olaf Scholz hat wegen des Vorwurfs russischer Kriegsverbrechen weitere Sanktionen gegen Russland angekündigt. Die Ukraine macht russische Truppen für den Tod von zahlreichen Zivilisten in der Stadt Butscha nördlich von Kiew verantwortlich. Großbritannien und Frankreich setzen sich ebenfalls für neue Sanktionen ein.

Dax schließt nach Berg- und Talfahrt mit leichtem Plus

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Mehr im Bereich Börse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.