Dax-Anleger schieben Zinssorgen zum Wochenstart beiseite

Date:

spot_img

Frankfurt, 08. Aug (Reuters) – Dax-Anleger haben die durch den boomenden US-Jobmarkt angefachten Zinssorgen zum Wochenstart zunächst beiseitegeschoben und bei Aktien zugegriffen. Der deutsche Leitindex zog zur Eröffnung am Montag um 0,9 Prozent auf 13.701 Punkte an. „Die Vollbeschäftigung in den USA ist eine Art Lizenz zum Geldpolitik straffen“, sagte Jochen Stanzl, Analyst beim Handelshaus CMC Markets. Um weitere Hinweise auf die künftigen Zinsschritte zu erhalten, seien deshalb in dieser Woche alle Augen auf die neuen Daten zur Inflation in den Vereinigten Staaten gerichtet. Der überraschend starke US-Arbeitsmarkt hatte am Freitag der Furcht vor weiteren drastischen Zinsschritten neue Nahrung gegeben und die Börsen belastet.

Bei den Einzelwerten stand Siemens Energy unter Druck. Die Titel des Energietechnikkonzerns gaben zum Handelsauftakt um bis zu 1,8 Prozent nach. Einbußen bei der spanischen Windenergietochter Siemens Gamesa und Belastungen aus dem Russland-Geschäft bescherten dem Konzern im dritten Quartal einen Verlust von mehr als einer halben Milliarde Euro. Dagegen sei der Auftragseingang überraschend gut ausgefallen, sagte ein Händler.

Dax-Anleger schieben Zinssorgen zum Wochenstart beiseite

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

US-Börsen finden nach Achterbahnfahrt keine gemeinsame Richtung

Frankfurt/New York, 27. Sep - Die Aussicht auf weitere drastische Zinserhöhungen der Notenbank Fed verdirbt US-Anlegern die Laune. Die New Yorker Börsen fanden am Dienstag...

27.09.22 US-Index Dow Jones schließt im Minus

New York, 27. Sep - An der Wall Street hat der Dow Jones am Dienstag nachgegeben. Der US-Leitindex verlor 0,4 Prozent auf 29.134,99 Punkte....
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking