Samstag, April 20, 2024
StartBörseCredit-Suisse-Übernahme - Ethos droht mit rechtlichen Schritten

Credit-Suisse-Übernahme – Ethos droht mit rechtlichen Schritten

Zürich, 20. Mrz – Der Schweizer Pensionskassenvertreter Ethos prüft rechtliche Schritte in Zusammenhang mit der Übernahme der in Schieflage geratenen Credit Suisse durch den größeren Rivalen UBS. Die Ethos Stiftung sprach in einer am Montag veröffentlichten Einschätzung von einem in der Geschichte des Schweizer Finanzplatzes „beispiellosen Scheitern“. „In den nächsten Tagen werden alle Optionen, auch juristische, geprüft, um die Verantwortlichkeiten für dieses Debakel zu klären.“ 

Ethos bedauere, dass strategische Optionen wie die Abspaltung und der Börsengang des Schweizer Geschäfts der Credit Suisse nicht weiterverfolgt worden seien, als dies noch möglich gewesen sei. Die Schweizer Behörden sollten die UBS auffordern, längerfristig die Abspaltung der Schweizer Sparte der Credit Suisse vom Rest der UBS-Gruppe sowie einen Börsengang zu prüfen. Damit würden Arbeitsplätze gesichert und ein gesunder Wettbewerb aufrechterhalten.

Auch Experten rechnen mit Rechtsstreitigkeiten. „Dieser Deal wird zwangsläufig juristischen und politischen Widerstand hervorrufen“, erklärte Octavio Marenzi, Chef der Finanzberatung Opimas. Die Schweizer Regierung habe von Notstandsbefugnissen Gebrauch gemacht, um den Zusammenschluss durchzusetzen. „Eine rechtliche Anfechtung durch die Aktionäre der Credit Suisse, die ihr Eigentum als widerrechtlich beschlagnahmt sehen, ist garantiert.“

Auch Rechtsprofessor Peter V. Kunz rechnet mit Klagen gegen den Schweizer Staat, wie er der Boulevardzeitung „Blick“ sagte. Es sei eine völlig außergesetzliche Regelung, dass die Credit-Suisse-Aktionäre zu dem Deal nicht gefragt werden. Die Anleger seien weitgehend enteignet worden. Möglich sei etwa, dass der mit zehn Prozent größte CS-Aktionär, die Saudi National Bank1180.SE, die Eidgenossenschaft verklage.

Credit-Suisse-Übernahme – Ethos droht mit rechtlichen Schritten

Quelle: Reuters

Bildquelle: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Hier finden Sie die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.