Dienstag, April 16, 2024
StartNachrichtenCoronavirus - EU-Staaten wollen am Mittwoch Umgang mit China beraten

Coronavirus – EU-Staaten wollen am Mittwoch Umgang mit China beraten

Brüssel/Berlin, 02. Jan – Vertreter der EU-Staaten wollen am Mittwoch über ein einheitliches Vorgehen in ihrer Reaktion auf die Coronavirus-Welle in China beraten. Dies teilte die amtierende schwedische Ratspräsidentschaft am Montag in Brüssel mit. Dabei geht es vor allem um die Frage, wie mit Einreisenden aus China umgegangen werden soll. Eine Sprecherin des Bundesgesundheitsministeriums in Berlin sagte, man beobachte die Situation genau und stimme sich auch mit den EU-Partnern ab. Es würden „alle Maßnahmen erstmal in Betracht“ gezogen. 

Die französische Regierung hatte die anderen EU-Staaten am Sonntag aufgefordert, aus China kommende Reisende auf eine Infektion mit dem Coronavirus testen zu lassen. Verkehrsminister Clement Beaune begründet seine Forderungen damit, das Passagiere aus China über den Umweg über andere Länder ungetestet nach Frankreich einreisen könnten. „Darum müssen wir uns abstimmen, damit wir effektiver sein können.“ An französischen Flughäfen werden Einreisende aus China bereits generell auf das Virus getestet. Auch Italien und Spanien haben mit entsprechenden Regelungen reagiert. Die Bundesregierung sieht dazu bislang keine Veranlassung. 

Die Wirtschaftsweise Ulrike Malmendier warnte vor den wirtschaftlichen Folgen der neuen Welle in China und dringt auf einen Notfallplan. „Wenn die chinesischen Häfen und Fabriken geschlossen werden, weil fast alle Beschäftigten krank sind, zieht das dramatische wirtschaftliche Folgen nach sich“, sagte die Ökonomin von der US-Universität Berkeley dem „Handelsblatt“. Nach ihrer Ansicht würden dann die Lieferketten wieder zusammenbrechen und damit die Preise für Rohstoffe und Vorprodukte enorm in die Höhe treiben. Die Regierung in Peking hatte Anfang Dezember unter dem Druck von Protesten und einer schwächelnden Wirtschaft eine abrupte Abkehr von ihrer strikten Null-Covid-Politik verkündet. Seitdem rollt eine Corona-Welle durch das Land mit rund 1,4 Milliarden Bewohnern.

Coronavirus – EU-Staaten wollen am Mittwoch Umgang mit China beraten

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von lin2015 auf Pixabay

##Z U S A T Z # F R A G E N # A N # D I E# K I ## M I N D V E R S E ####

Wie kann uns die KI bezüglich Corona helfen?

Mindverse: Die KI kann uns dabei helfen, den Verlauf der COVID-19-Pandemie zu verstehen und zu überwachen. Zunächst können KI-Systeme dazu verwendet werden, um die Ausbreitung des Virus zu verfolgen, indem sie Massendaten aus verschiedenen Quellen sammeln und analysieren. Dies kann uns dabei helfen, die Ausbreitung des Virus besser zu verstehen und vorherzusagen, wie sich die Pandemie entwickeln wird. Zum Beispiel können KI-Systeme dazu verwendet werden, um Datensätze in Echtzeit zu analysieren, um Risikobereiche zu identifizieren oder mögliche verschleierte Fälle zu erkennen. Auf diese Weise können Behörden und Regierungen besser auf eine mögliche Ausbreitung des Virus reagieren.

Darüber hinaus können KI-Systeme in verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens eingesetzt werden, um bei der Diagnose von COVID-19-Patienten zu helfen. Beispielsweise können sie verwendet werden, um Patientensymptome und medizinische Bilder zu analysieren, um die Wahrscheinlichkeit einer COVID-19-Infektion zu bestimmen. Auch können KI-basierte Systeme eingesetzt werden, um Patientendaten und medizinische Bilder zu sammeln und zu speichern, um die Diagnose von ähnlichen Fällen zu vereinfachen.

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.