Freitag, März 29, 2024
StartMeldungChinas Onlineriese Alibaba überrascht mit stabilem Umsatz

Chinas Onlineriese Alibaba überrascht mit stabilem Umsatz

Peking, 04. Aug (Reuters) – Der chinesische Amazon-Rivale Alibaba hat seinen Umsatz im abgelaufenen Quartal trotz der jüngsten Corona-Lockdowns in der Volksrepublik stabil gehalten und damit überrascht. Die Erlöse stagnierten von April bis Juni bei knapp 205,6 Milliarden Yuan (umgerechnet 29,9 Milliarden Euro), wie das Onlinehändler am Donnerstag mitteilte. Analysten hatten mit einem Rückgang der Erlöse gerechnet. Die an der Wall Street notierte Aktie legte vorbörslich fünf Prozent zu.

Es ist das erste Mal seit der Firmengründung, dass Alibaba nicht wächst. Normalerweise wartet der von Jack Ma gegründete Konzerne mit zweistelligen Wachstumszahlen auf. Allerdings haben die Corona-Lockdowns in Großstädten wie Shanghai mit wochenlangen Ausgangssperren im April und Mai Auslieferungen fast unmöglich gemacht und damit die Abläufe bei Alibaba gestört. 

Zudem haben die Aufsichtsbehörden in China begonnen, im Umgang mit den Technologieriesen des Landes die Daumenschrauben anzuziehen. Damit legten sie ihre bis dato geltende „Laissez-Faire“-Haltung komplett ab und stoppten Ende 2020 unter anderem die 37 Milliarden Dollar schwere Neuemission von Alibabas Fintech-Tochter Ant. Die schärfere Regulierung, die mit einem geringeren Wirtschaftswachstum der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft einhergeht, schwächt Alibaba, aber auch Konkurrenten wie Pinduoduo und den Tiktok-Eigner ByteDance zusätzlich. Der Gewinn von Alibaba brach im abgelaufenen Quartal um die Hälfte auf 3,3 Milliarden Euro ein.

Insidern zufolge soll Ant inzwischen einen neuen Anlauf in Richtung Börsengang nehmen.

Chinas Onlineriese Alibaba überrascht mit stabilem Umsatz

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.