Mittwoch, April 24, 2024
StartPolitikChina wirbt nach Pakt mit den Salomonen um weitere Pazifik-Länder

China wirbt nach Pakt mit den Salomonen um weitere Pazifik-Länder

Peking/Sydney, 26. Mai (Reuters) – China umwirbt nach seiner von westlichen Ländern kritisierten Sicherheits-Allianz mit den Salomonen nun weitere Insel-Staaten im Pazifk. Außenminister Wang Yi sagte am Donnerstag zu Beginn einer zehntäigen Reise durch die Region, Chinas Beziehungen zu den Salomonen könnten ein Modell für andere Länder sein.

Die Salomonen hätten mit China einen aufrichtigen und zuverlässigen Partner gewonnen. Kommende Woche will sich Wang auf den Fidschi-Inseln um ein regionsübergreifendes Abkommen mit fast einem Dutzend pazifischer Inselländer bemühen. Dabei soll es auch um die Bereiche Polizei, Sicherheit und Datenkommunikation gehen. 

Chinas Vorhaben wird von den USA, Australien, Japan und Neuseeland als Zeichen eines wachsenden Einflusses der Volksrepublik in der Region kritisch gesehen. Sie fürchten unter anderem, dass China im Pazifik militärisch Fuß fassen könnte. „Wir glauben nicht, dass der Import von Sicherheitskräften aus China und deren Methoden irgendeinem pazifischen Inselstaat helfen werden“, hatte ein Sprecher des US-Außenministeriums zuletzt gesagt. „Das kann nur dazu führen, regionale und internationale Spannungen zu schüren und die Sorgen zu verstärken, dass Peking seinen internen Apparat auf den Pazifik ausweitet.“ 

Ein Sprecher des chinesischen Außenministeriums sagte indes, Wangs Besuch werde das gegenseitige politische Vertrauen festigen und die praktische Zusammenarbeit ausweiten. China bietet den Inselstaaten auch eine Freihandelszone sowie Unterstützung etwa in den Bereichen Klimawandel und Gesundheit.

China wirbt nach Pakt mit den Salomonen um weitere Pazifik-Länder

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Fundscene Livestream Termine

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.