Donnerstag, April 25, 2024
StartBörseChina-Sorgen belasten Wall Street - Disney im Rampenlicht

China-Sorgen belasten Wall Street – Disney im Rampenlicht

Frankfurt/New York, 21. Nov (Reuters) – Die Furcht vor einem Konjunkturdämpfer durch erneut steigende Corona-Zahlen in China treibt die Anleger an der Wall Street um. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss am Montag 0,1 Prozent tiefer auf 33.700 Punkten. Der technologielastige Nasdaq gab 1,1 Prozent auf 11.024 Punkte nach. Der breit gefasste S&P 500 büßte 0,4 Prozent auf 3949 Punkte ein. „Man ist wirklich besorgt über den Einfluss der chinesischen Wirtschaft auf die US-Konjunktur“, sagte Hugh Johnson, Chefökonom von Hugh Johnson Economics. 

Der bevölkerungsreichste Bezirk Pekings forderte die Bewohner am Montag auf, zuhause zu bleiben, da die Zahl der Corona-Fälle in der Stadt anstieg. In der Hafenstadt Guangzhou wurde ein Bezirk für fünf Tage abgeriegelt. Die Furcht vor einem Konjunkturdämpfer durch verschärfte Corona-Restriktionen beim wichtigen Handelspartner China bremste zuvor bereits die Aktienmärkte in Europa aus. Der Dax.GDAXI schloss zum Wochenauftakt 0,4 Prozent niedriger bei 14.380 Punkten.

ÖLPREIS UNTER DRUCK – DOLLAR GEFRAGT

Die eingetrübten Aussichten wegen der wiederaufgeflammten Coronavirus-Pandemie in der Volksrepublik sowie ein Bericht über eine mögliche Produktionssteigerung der großen Ölförderländer ließen die Ölpreise vorübergehend auf ein Zehn-Monats-Tief abrutschen. Das Exportkartell Opec+ erwägt einem Bericht des „Wall Street Journal“ zufolge eine Erhöhung der Ölfördermenge um bis zu 500.000 Barrel pro Tag. Die Rohöl-Sorte BrentLCOc1 aus der Nordsee verbilligte sich zeitweise um sechs Prozent auf 82,31 Dollar je Barrel, machte die Verluste zum größten Teil aber zügig wieder wett.

Dagegen griffen Anleger beim Dollar zu, der von Börsianern als „sicherer Hafen“ angesehen wird. Der Dollar-Index=USD, der den Kurs zu wichtigen Währungen widerspiegelt, zog knapp ein Prozent auf 107,85 Punkte an. „Die Aussichten für Chinas Null-Covid-Markt werden eine wichtige Quelle der Volatilität bleiben“, konstatierte Carol Kong, Währungsstrategin bei der Commonwealth Bank of Australia.

DISNEY IM RAMPENLICHT

Bei den Einzelwerten sprangen die Aktien von Walt DisneyDIS.N in der Spitze um zehn Prozent nach oben. Am Ende stand noch ein Plus von 6,3 Prozent Der Unterhaltungsriese kündigte an, den ehemaligen Vorstandschef Bob Iger aus dem Ruhestand an die Konzernspitze zurückzuholen. Iger, der nach 15 Jahren an der Spitze im vergangenen Jahr abgetreten war, soll nun dazu beitragen, die Gewinne der Streaming-Dienste zu steigern. „Wir applaudieren dem Vorstand von Disney für den Mut, diesen Wechsel vorzunehmen“, konstatierten die Experten vom Analysehaus MoffettNathanson und setzten die Titel auf „outperform“ von zuvor „market Perform“.

Dagegen gaben die Aktien von TeslaTSLA.O um knapp sieben Prozent nach. Der Fahrzeughersteller muss in den USA 321.000 Elektroautos wegen Problemen mit Rücklichtern zurückrufen.

China-Sorgen belasten Wall Street – Disney im Rampenlicht

Quelle: Reuters

Titelfoto: Bild von yuantunan auf Pixabay

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.