Donnerstag, März 28, 2024
StartNachrichtenChile - Neue Verfassung bei Referendum abgelehnt

Chile – Neue Verfassung bei Referendum abgelehnt

Santiago, 05. Sep – Chile hat in einem Referendum eine neue Verfassung mit klarer Mehrheit abgelehnt. 62,2 Prozent sprachen sich gegen die Änderung des Grundgesetzes aus, teilte die chilenische Wahlbehörde nach Auszählung von über 72 Prozent der Stimmen am Sonntag mit. Die neue Verfassung, die sich auf soziale Rechte, die Umwelt, die Gleichstellung der Geschlechter und die Rechte der Ureinwohner konzentriert, sollte den derzeitigen Text ersetzen, der noch aus der Zeit der Diktatur von Augusto Pinochet stammt.

Fast 80 Prozent der Chilenen hatten sich nach den massiven Protesten gegen soziale Ungerechtigkeit 2019 für die Ausarbeitung einer neuen Verfassung ausgesprochen. Jüngste Umfragen vor der Wahl zeigten jedoch, dass die öffentliche Unterstützung aufgrund von Sorgen über bestimmte Vorschläge und Kontroversen über die an der Ausarbeitung Beteiligten zurückgegangen war. Das Büro von Präsident Gabriel Boric bestätigte gegenüber Reuters, dass er für Montag ein Treffen mit den politischen Parteien einberufen habe. Unabhängig vom Ergebnis werde die Regierung mit allen Sektoren zusammenarbeiten, um „Gerechtigkeit, Gleichheit, Wachstum und Entwicklung für alle voranzutreiben“.

Chile – Neue Verfassung bei Referendum abgelehnt

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.