Freitag, April 19, 2024
StartSchwerpunktCaixin-PMI - Chinas Industrie im Oktober wie erwartet geschrumpft

Caixin-PMI – Chinas Industrie im Oktober wie erwartet geschrumpft

Peking, 01. Nov (Reuters) – Die chinesische Industrie ist im Oktober wegen langwieriger Corona-Beschränkungen geschrumpft. Der am Dienstag veröffentlichte offizielle Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe (PMI) lag im Oktober bei 49,2 nach 48,1 im September. Er übertraf zwar leicht die Erwartungen der Analysten von 49,0, blieb aber noch unter der 50-Punkte-Marke, die Wachstum und Schrumpfung auf monatlicher Basis voneinander trennt. 

In Übereinstimmung mit dem offiziellen chinesischen Einkaufsmanagerindex belastete die nachlassende Aktivität in den Fabriken die fragile Erholung der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt inmitten einer sich verschärfenden Immobilienkrise und einer schwächelnden Nachfrage. Sowohl die Produktion als auch die Auftragseingänge gingen laut PMI zu Beginn des vierten Quartals weiter zurück, da eine Zunahme der Corona-Cluster und strenge Eindämmungsmaßnahmen eine deutliche Erholung verhinderten. „Das derzeitige nationale und internationale Umfeld ist nach wie vor kompliziert und schwierig, und die ungünstigen Faktoren, die die wirtschaftliche Entwicklung beeinträchtigen, haben zugenommen“, sagte Wang Zhe, Ökonom bei der Caixin Insight Group, in einer Erklärung zu den PMI-Daten. „Insbesondere die Ausbreitung des Coronavirus in vielen Regionen schränkt sowohl das Angebot als auch die Nachfrage erheblich ein“.

Caixin-PMI – Chinas Industrie im Oktober wie erwartet geschrumpft

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.