1.2 C
München
Donnerstag, Dezember 1, 2022

Bundesbank-Präsident zu möglichen Zinsschritten – „Nicht nur im Oktober“

Expertenmeinungen

Frankfurt, 18. Sep – Die EZB wird nach Einschätzung von Bundesbank-Präsident Joachim Nagel im Kampf gegen die ausufernde Inflation ihren Zinserhöhungskurs auch über den Oktober hinaus fortsetzen. „Der Ausblick ist so, dass die Inflationsraten, so wie es aus heutiger Sicht ausschaut, noch weiter nach oben weisen“, sagte Nagel am Sonntag in Frankfurt beim Tag der offenen Tür der Bundesbank in Frankfurt. Die Währungshüter müsten daher auf der Oktober-Sitzung und auch danach bis zum Jahresende hartnäckig bleiben. Die Zinsen gingen weiter nach oben. „Nicht nur im Oktober“, fügte er hinzu. Die Währungshüter machten mögliche Zinsschritte aber immer von der aktuellen Datenlage abhängig.

Die nächste Zinssitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) ist für den 27. Oktober geplant, die letzte Zinssitzung in diesem Jahr dann am 15 Dezember. Die EZB hatte im Kampf gegen die ausufernde Inflation im Juli die Zinswende eingeleitet und dabei die Schlüsselsätze erstmals seit 2011 nach oben gesetzt. Bei ihrem zweiten Zinsschritt am Donnerstag vor einer Woche legte die EZB nach und zwar ungewöhnlich kräftig. Die Erhöhung um 0,75 Prozentpunkte war die bislang stärkste Zinsanhebung seit Einführung des Euro-Bargelds 2002. Damit liegt der Leitzins inzwischen bei 1,25 Prozent und der sogenannte Einlagensatz bei 0,75 Prozent. 

Die Inflationsrate war im August auf den neuen Rekordwert von 9,1 Prozent nach oben geschnellt. Sie ist damit mehr als vier mal so hoch wie das Inflationsziel der EZB von zwei Prozent. „Wir in der Geldpolitik müssen auch hartnäckig bleiben“, sagte Nagel auf der Veranstaltung. Unter dem Motto „Backstage Bundesbank“ informierte die Notenbank am Samstag und am Sonntag in ihrer Hauptverwaltung Hessen über ihre Arbeit. Am Samstag hatte die Bundesbank rund 2800 Besucher gezählt.

Bundesbank-Präsident zu möglichen Zinsschritten – „Nicht nur im Oktober“

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Beiträge

Web3, NFT & Metaverse