Mittwoch, April 24, 2024
StartNachrichtenBullard (Fed) - Weitere Zinsschritte selbst bei großzügigen Annahmen nötig

Bullard (Fed) – Weitere Zinsschritte selbst bei großzügigen Annahmen nötig

Washington, 17. Nov – Die US-Notenbank muss aus Sicht des Präsidenten ihrer Zweigstelle in St. Louis, James Bullard, im Kampf gegen die Hohe Inflation die Zinsen noch um mindestens einen vollen Prozentpunkt anheben. Bislang zeigten die Zinsschritte nur eine begrenzte Wirkung auf die beobachtete Inflation, sagte er am Donnerstag auf einer Veranstaltung in Louisville. „Obwohl der Leitzins in diesem Jahr deutlich erhöht wurde, hat er noch nicht ein Niveau erreicht, das nach dieser Analyse als ausreichend restriktiv gerechtfertigt werden könnte, selbst bei großzügigen Annahmen“, sagte er. Um ein solches Niveau zu erreichen, müssten die Zinsen weiter nach oben gesetzt werden. 

Die Federal Reserve hatte Anfang November die hartnäckig hohe Inflation mit dem vierten großen Zinsschritt in Folge bekämpft. Die Währungshüter hoben den Leitzins erneut um einen Dreiviertel-Prozentpunkt an. Er liegt damit inzwischen in einer Spanne von 3,75 bis 4,00 Prozent. In einer Grafik zeigte Bullard auf, dass selbst unter großzügigen Annahmen ein Anstieg der Zinsen auf mindestens rund fünf Prozent und bei strengeren Annahmen sogar auf ein Niveau von über sieben Prozent erforderlich wäre. Die Spanne könne noch sinken, sollte die Inflation stärker zurückgehen als bisher erwartet werde. 

Ein wichtiges Maß für die Inflation, bei dem Nahrungsmittel- und Energiekosten ausgeklammert werden, der sogenannte PCE-Kernindex, lag im September bei 5,1 Prozent. Die Inflationsdaten lagen auch Bullards Analyse zugrunde. Die Teuerung ist mehr als doppelt so hoch wie die Zielvorgabe der Fed von zwei Prozent. Daher befürworten Fed-Vertreter weitere Zinserhöhungen, auch wenn sie über das Tempo und das endgültige Ziel ihres geldpolitischen Straffungszyklus unterschiedlicher Auffassung sind. Bullards Bemerkungen zielen in die gleiche Richtung wie die jüngsten Aussagen der Chefin des Notenbankbezirks San Francisco, Mary Daly. Sie hatte am Mittwoch dem Sender CNBC gesagt, ein Niveau von fünf Prozent beim Leitzins sei angemessen, bevor eine Pause eingelegt werden könnte.

Bullard (Fed) – Weitere Zinsschritte selbst bei großzügigen Annahmen nötig

Quelle: Reuters

Bildquelle: Bild von Falkenpost auf Pixabay

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.