Freitag, April 26, 2024
StartPolitikBulgarien - Gespräche über neue russische Gaslieferungen "unvermeidlich"

Bulgarien – Gespräche über neue russische Gaslieferungen „unvermeidlich“

Sofia, 22. Aug (Reuters) – Bulgariens Interims-Energieminister hält es für notwendig, dass das EU-Land mit Gazprom über die Wiederaufnahme der im April unterbrochenen Gaslieferungen spricht. Rossen Hristow sagte am Montag zwar nicht, wann Verhandlungen mit dem russischen Energiekonzern beginnen würden. Aber Gespräche seien nötig, um Bulgarien billigeres Gas zu sichern. „Angesichts der Forderungen der Wirtschaft und der Gewerkschaften sind Gespräche mit Gazprom über die Erneuerung der Gaslieferungen unvermeidlich“, sagte Hristow zu Journalisten. 

Bulgarien hatte mehr als 90 Prozent seines Gasbedarfs mit russischen Lieferungen abgedeckt, bis Gazprom im April die Lieferungen an das EU-Land einstellte. Denn die frühere Regierung in Sofia hatte sich im Zuge der Sanktionen wegen des russischen Einmarschs in die Ukraine geweigert, in Rubel zu zahlen. Der langfristige Vertrag mit Gazprom läuft Ende 2022 aus. Wegen des Ukraine-Kriegs versuchen viele EU-Staaten, ihre Abhängigkeit von Russland bei Energielieferungen zu reduzieren – auch Deutschland. Derzeit erhält Bulgarien, das jährlich etwa drei Milliarden Kubikmeter Gas benötigt, ein Drittel davon aus Aserbaidschan und kauft den Rest auf dem Weltmarkt.

Hristow beschuldigte die frühere Regierung des reformorientierten Ministerpräsidenten Kiril Petkow, die Beziehungen zu Moskau wegen des russischen Einmarsches in die Ukraine beschädigt zu haben. Petkows Regierung war im Juni nach nur sechs Monaten im Amt zerbrochen. „Die Situation mit Gazprom ist alles andere als rosig“, sagte Hristow. „Wir müssen uns natürlich jetzt an sie wenden. Die Gespräche werden sehr hart und sehr schwierig sein.“

Hunderte von Bulgaren haben seit dem Amtsantritt der Übergangsregierung am 2. August gegen diese protestiert. Denn die Menschen fürchten, dass die Regierung sich für die Wiederaufnahme der russischen Gaslieferungen einsetzen und den Einfluss des Kremls auf die bulgarische Wirtschaft noch einmal verstärken werde. Der russische Botschafter in Bulgarien erklärte am Sonntag, dass die Gaslieferungen an Bulgarien wieder aufgenommen werden könnten, wenn die Regierung in Sofia den politischen Willen dazu habe. Allerdings müsse in Rubel gezahlt werden.

Bulgarien – Gespräche über neue russische Gaslieferungen „unvermeidlich“

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.