Montag, April 29, 2024
StartNachrichtenBrasiliens Oberstes Gericht untersucht Bolsonaros Rolle bei den Unruhen

Brasiliens Oberstes Gericht untersucht Bolsonaros Rolle bei den Unruhen

Brasilia, 14. Jan – Nach der Erstürmung von Regierungsgebäuden in Brasilien ist eine Untersuchung gegen den ehemaligen Präsidenten Jair Bolsonaro eingeleitet worden. „Personen des öffentlichen Lebens, die sich weiterhin feige gegen die Demokratie verschwören und versuchen, einen Ausnahmezustand zu schaffen, werden zur Rechenschaft gezogen“, sagte Richter Alexandre de Moraes vom Obersten Gerichtshof am Freitag und stimmte dem Antrag der Bundesstaatsanwaltschaft auf Einleitung der Untersuchung zu.

Am Sonntag hatten Tausende Bolsonaro-Anhänger den Kongress, den Obersten Gerichtshof und den Präsidentenpalast gestürmt und die Gebäude weitestgehend verwüstet. Erst nach Stunden war die Lage wieder unter Kontrolle.

Der rechtspopulistische Bolsonaro hatte die Stichwahl Ende Oktober gegen den linken Politiker Luiz Inacio Lula da Silva knapp verloren. Seine Wahlniederlage hat er nicht anerkannt und war zwei Tage vor Ende seiner Amtszeit nach Florida geflogen. Lula, der am 1. Januar vereidigt wurde, macht Bolsonaro für den Gewaltausbruch verantwortlich.

Brasiliens Oberstes Gericht untersucht Bolsonaros Rolle bei den Unruhen

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Jose Guertzenstein auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.