Freitag, April 26, 2024
StartNewsBosch setzt auf Qualifizierung statt Abbau von Beschäftigten

Bosch setzt auf Qualifizierung statt Abbau von Beschäftigten

Frankfurt, 09. Feb (Reuters) – Der Stiftungskonzern Bosch will mit einer Milliarde Euro Ausgaben über die kommenden fünf Jahre die Umschulung von Beschäftigten vorantreiben. So viel habe der Konzern in den vergangenen fünf Jahren für Qualifizierungen ausgegeben, und so viel werde auch in den nächsten fünf Jahren gebraucht, erklärte Bosch-Personalchefin Filiz Albrecht am Dienstagabend bei einem Pressegespräch.

Den größten Veränderungsbedarf haben die rund 80.000 der gut 400.000 Bosch-Mitarbeiter, die von Verbrennertechnik abhängig sind. Bis Mitte des nächsten Jahrzehnts gehen in diesem Bereich die meisten Jobs in Europa verloren, während neue für Elektromobilität oder Fahrzeug-Software entstehen.

„Wir konzentrieren uns nicht nur auf Abbau“, sagte Albrecht. „Transformation bedeutet auch Aufbau und Veränderung von Kompetenzen.“ Mit Weiterbildung wolle Bosch Beschäftigte aus den schrumpfenden in wachsende Bereiche bringen.

Wo das Ausscheiden von Personal unvermeidlich sei, werde der demografische Wandel, also das Ausscheiden der Babyboomer in die Rente, genutzt.

Bosch

Der interne Jobwechsel komme in Fahrt, erklärte die Personalchefin. Über 2800 Menschen hätten sich so im vergangenen Jahr innerhalb der Firma verändert. Aber auch außerhalb seines eigenen Unternehmens bemühe sich Bosch, neue Stellen bei anderen Firmen zu finden. „Es geht uns um Beschäftigungssicherung“, betonte Albrecht.

Dazu hätten gut zwei Dutzend Unternehmen – mehrere Autozulieferer und zum Beispiel Deutsche Bahn, Deutsche Telekom oder Bayer und BASF – im September die „Allianz der Chancen“ https://allianz-der-chancen.de gegründet.

Das Firmennetzwerk soll Menschen direkt von Arbeit in Arbeit bringen, ohne Umweg über Jobverlust und Vermittlung der Bundesagentur für Arbeit. Die ersten 60 Bosch-Beschäftigten hätten so eine andere Stelle gefunden. Das sei erst der Anfang, ergänzte Albrecht.

Bosch setzt auf Qualifizierung statt Abbau von Beschäftigten

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto und Foto: Symbolfoto

Kennt Ihr schon unsere Marktentwicklungen?

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.