Donnerstag, Mai 30, 2024
StartPolitikBolsonaros Partei kündigt Rückkehr nach Brasilien für 30. März an

Bolsonaros Partei kündigt Rückkehr nach Brasilien für 30. März an

24. Mrz – Der ehemalige brasilianische Präsident Jair Bolsonaro kehrt seiner Partei zufolge nach drei Monaten in den USA am Donnerstag in seine Heimat zurück. Bolsonaro werde am 30. März um 07.30 Uhr in Brasilia ankommen, kündigten die Liberalen am Freitag im Internet an. Er hatte Mitte Februar zunächst nur eine Rückkehr im März angekündigt, um danach die Opposition in Brasilien anzuführen. Zudem wolle er sich gegen Vorwürfe wehren, wonach er demokratiefeindliche Proteste angestachelt haben soll. Ende Januar hatte Bolsonaro seinem Anwalt zufolge ein sechsmonatiges Touristenvisum für die USA beantragt. „Er will sich eine Auszeit nehmen, den Kopf klar bekommen, und es einige Monate lang genießen, ein Tourist in den USA zu sein“, hieß es damals in einem Schreiben an die Nachrichtenagentur Reuters.

Bolsonaro war zwei Tage vor dem Ende seiner Amtszeit am 01. Januar nach Florida geflogen und blieb damit der Amtsübergabe fern. In den USA suchte er auch ein Krankenhaus auf. Der 68-Jährige ist in den vergangenen Jahren mehrfach behandelt worden, nachdem er im Wahlkampfs 2018 Stichverletzungen erlitten hatte. Der rechte Politiker hatte im vergangenen Jahr die Präsidentenwahl gegen den Linken Luiz Inacio Lula da Silva verloren. Bolsonaros Anhänger stürmten später den Kongress, das Oberste Gericht sowie den Präsidentenpalast und forderten einen Militärputsch. Das Oberste Gericht hat eine Untersuchung genehmigt, ob Bolsonaro die Proteste angezettelt hat. 

Bolsonaros Partei kündigt Rückkehr nach Brasilien für 30. März an

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Copyright [celsopupo] /Depositphotos.com

Hier finden Sie die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.Eine kostenlose Leseprobe von Paul F gibt es bei United Kiosk. Ebenfalls finden Sie die aktuelle Ausgabe im Lesezirkel von Sharemagazines.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.