Donnerstag, April 25, 2024
StartBörseBörsengang-Volumen in Hongkong auf Neun-Jahres-Tief

Börsengang-Volumen in Hongkong auf Neun-Jahres-Tief

Hongkong, 19. Mai (Reuters) – Die Konjunkturabkühlung und regulatorische Hürden in China halten Firmen zunehmend von einem Börsengang in Hongkong ab. Das Volumen der Neuemissionen fiel in diesem Jahr bisher um 90 Prozent auf 2,1 Milliarden Dollar, wie aus Daten des Anbieters Refinitiv hervorgeht. Das ist so wenig wie zuletzt 2013. Im vergangenen Jahr waren es zu diesem Zeitpunkt schon 20,7 Milliarden Dollar.

Für den Börsenplatz Hongkong sind das genauso schlechte Nachrichten wie für die Investmentbanken, die in der Region rund ein Drittel ihrer Einnahmen mit Kapitalmarktgeschäften betreiben. Der Hongkonger Börsenbetreiber HKEX0388. ist auf der weltweiten Rangliste auf Platz zehn von drei abgerutscht.

Frank Bi, Partner der Anwaltskanzlei Ashurst, erklärte die Entwicklung auch mit der verschlechterten finanziellen Lage von Börsenkandidaten. Dadurch komme es zu Verzögerungen. So legte erst kürzlich der Fintech-Arm des chinesischen Onlinehändlers JD.com seinen Börsengang in Hongkong auf Eis.

Chinas „Uber for trucks“-Version Full Truck Alliance will vor der Zweitnotierung die Ergebnisse einer Untersuchung der Cyber-Sicherheitsbehörde abwarten. Investoren seien gerade sehr vorsichtig, sagte Analyst Sumeet Singh vom Finanzhaus Aequitas. Zusätzlich zu den weltweiten Unsicherheiten kämen noch die Lockdowns in China sowie die verschärfte Regulierung von Technologiefirmen in der Volksrepublik.

Börsengang-Volumen in Hongkong auf Neun-Jahres-Tief

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Fundscene Livestream Termine

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.