Donnerstag, April 18, 2024
StartNewsBitkom - Nur jede vierte Firma kooperiert mit Startups

Bitkom – Nur jede vierte Firma kooperiert mit Startups

Berlin, 15. Aug (Reuters) – Startups und etablierte Firmen kommen einer Umfrage zufolge in Deutschland selten zusammen. Lediglich jedes vierte Unternehmen kooperiere mit Startups, geht aus einer am Montag veröffentlichten Befragung des Digitalverbandes Bitkom hervor. Bei 71 Prozent gab es demnach gar keinen Kontakt zu Jungfirmen, die als Innovationstreiber angesehen werden. Diese Unternehmen verwiesen darauf, über keine Zeit beziehungsweise unzureichende finanzielle Mittel zu verfügen, um eine Zusammenarbeit in Angriff zu nehmen. Bitkom-Präsident Achim Berg forderte ein Umdenken. „Kaum ein Unternehmen wird in Zukunft noch ohne digitales Geschäftsmodell auskommen. Gerade für den Mittelstand ist die Zusammenarbeit mit Startups oft der beste Weg, Zugang zu neuen Technologien und digitalen Innovationen zu bekommen“, sagte Berg.

Bitkom – Nur jede vierte Firma kooperiert mit Startups

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Foto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.