Donnerstag, März 28, 2024
StartPolitikBiden zeigt sich zuversichtlich - China wird Taiwan-Streit nicht weiter eskalieren

Biden zeigt sich zuversichtlich – China wird Taiwan-Streit nicht weiter eskalieren

Dover, 08. Aug (Reuters) – US-Präsident Joe Biden hat sich zuversichtlich gezeigt, dass China seine Manöver rund um Taiwan nicht ausweiten und die Lage weiter eskalieren wird. „Es macht mir Sorgen, dass sie soweit gegangen sind“, sagte er am Montag auf dem Weg zu den Flutgebieten im Bundesstaat Kentucky mit Blick auf die bislang größten Marine- und Luftwaffen-Militärmanöver in den Gewässern rund um Taiwan. „Ich glaube aber nicht, dass sie darüber hinaus gehen werden.“ Kritiker fürchten, dass es zu militärischen Konfrontationen mit den Streitkräften Taiwans kommen könnte. Auch die USA sind mit starken Marineverbänden in der Region präsent.

China reagierte mit den umfangreichen militärischen Übungen auf den Besuch der Präsidentin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, in Taiwan, den die Regierung in Peking als Verletzung der chinesischen Souveränität wertet. Sie betrachtet Taiwan als abtrünnigen Teil der Volksrepublik.

Biden zeigt sich zuversichtlich – China wird Taiwan-Streit nicht weiter eskalieren

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Copyright [palinchak] /Depositphotos.com

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.