Donnerstag, April 25, 2024
StartPolitikBiden unterzeichnet in Israel Erklärung gegen iranische Atomwaffen

Biden unterzeichnet in Israel Erklärung gegen iranische Atomwaffen

Jerusalem, 14. Jul (Reuters) – Die USA und Israel haben sich in einer gemeinsamen Erklärung demonstrativ dazu bekannt, den Iran an der Entwicklung von Atomwaffen zu hindern. „Wir werden nicht zulassen, dass der Iran an eine Kernwaffe gelangt“, erklärte US-Präsident Joe Biden am Donnerstag nach der Unterzeichnung der Übereinkunft mit dem israelischen Ministerpräsident Jair Lapid. Der Pakt ist Teil einer „Jerusalemer Erklärung“ als Höhepunkt von Bidens Aufenthalt in Israel, der ersten Station seiner Nahostreise. Sie umfasst auch gemeinsame Verteidigungsprojekte sowie zivile Technologien. Irans Präsident Ebrahim Raissi erklärte in einer Rede, jeder Fehler der USA oder deren Verbündeten werde „vom Iran mit einer harten und bedauerlichen Reaktion beantwortet“.

Die traditionellen Verbündeten USA und Israel haben Differenzen über diplomatische Ansätze erkennen lassen, um eine atomare Aufrüstung des Irans zu verhindern. Biden hatte am Mittwoch zum Auftakt seiner Reise einem örtlichen TV-Sender erklärt, dass als „letzter Ausweg“ die Anwendung von Gewalt gegen den Iran denkbar sei. Dies könnte als ein Entgegenkommen zu israelischen Aufrufen verstanden werden, die Weltmächte müssten eine „glaubwürdige militärische Bedrohung“ aufbauen. Der Iran verneint, am Bau von Atombomben interessiert zu sein. Gegenwärtig laufen Verhandlungen, das internationale Atomabkommen von 2015 wiederzubeleben, an dem auch Deutschland beteiligt ist.

Der israelisch-amerikanische Schulterschluss zum Iran findet vor dem mit Spannung erwarteten Besuch von Biden in Saudi-Arabien statt, dem regionalen Erzrivalen der Islamischen Republik. Vor dem Beginn von Bidens Reise war in US-Kreisen die Hoffnung laut geworden, diese könne eine Normalisierung der Beziehungen zwischen Israel und Saudi-Arabien vorantreiben. Lapid nannte am Donnerstag Bidens Reise in das Königreich „extrem wichtig für Israel“. Der US-Präsident selbst sagte, es sei wichtig, „dass Israel komplett in die Region integriert wird“.

Biden unterzeichnet in Israel Erklärung gegen iranische Atomwaffen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Copyright [palinchak] /Depositphotos.com

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.