Donnerstag, März 28, 2024
StartPolitikBiden beginnt Saudi-Arabien-Besuch - Faust-zu-Faust mit Kronprinz Salman

Biden beginnt Saudi-Arabien-Besuch – Faust-zu-Faust mit Kronprinz Salman

Dschedda, 15. Jul (Reuters) – US-Präsident Joe Biden hat zum Auftakt seines mit Spannung erwarteten Besuches in Saudi-Arabien König Salman wie auch Kronprinz Mohammed bin Salman getroffen. Nach seiner Ankunft am Freitag zeigte das saudiarabische Fernsehen, wie Biden mit dem Kronprinzen den Faust-zu-Faust-Gruß austauschte. Die staatliche Nachrichtenagentur SPA veröffentlichte später ein Foto, auf dem der Präsident und der König sich konventionell die Hand gaben. Biden will laut US-Regierungsvertretern einen Neustart der Beziehung zu dem traditionellen Verbündeten anstoßen. Der Besuch gilt als heikel, da US-Geheimdiensten zufolge der Kronprinz in die Ermordung des „Washington Post“-Journalisten Jamal Khashoggi verwickelt gewesen sein soll. Saudia-Arabien weist dies zurück.

Bidens Vorgänger Donald Trump hatte enge Beziehungen zum Kronprinzen unterhalten und besuchte 2017 Saudi-Arabien. Khashoggi war im Jahr danach im saudiarabischen Konsulat in Istanbul verschwunden. Später stellte sich heraus, dass er von einem Spezialkommando ermordet wurde. Er hatte von den USA aus Meinungsbeiträge veröffentlicht, die den Kronprinzen kritisierten. Biden hatte vor weniger als zwei Jahren im Wahlkampf angekündigt, er wolle Saudi-Arabien international ächten lassen. Vor der Reise kündigte er nun an, das Thema Menschenrechte anzusprechen. Ob die Ermordung Khashoggis ein Thema sein werde, ließ er offen.

Die saudiarabische Botschafterin in den USA, Rima bint Bandar Al Saud, verurteilte in dem Magazin Politico die Tötung des Journalisten erneut als abscheulich. „Die Welt hat sich verändert“, erklärte sie. Die gemeinsamen existenziellen Herausforderungen „können nicht ohne eine effektive amerikanisch-saudische Allianz gelöst werden“. Anfang Dezember hatte bereits der französische Präsident Emmanuel Macron Saudi-Arabien besucht und den Kronprinzen getroffen. Die diversen Krisen in der Region könnten nicht dadurch gelöst werden, dass Saudi-Arabien ignoriert werde, erklärte Macron. 

Biden begann seine Nahost-Reise in Israel. Als erster US-Präsident flog er anschließend direkt von dort nach Saudi-Arabien. Der Flug gilt als symbolisch für das Bestreben der Regierung in Washington, eine Normalisierung der Beziehungen zwischen Israel und Saudi-Arabien voranzutreiben. Die beiden Länder gehören zu den engsten Verbündeten der USA, sind jedoch traditionell verfeindet. Sie eint ihre Einstellung zum Iran, dem Erzrivalen Saudi-Arabiens in der Region. Angesichts der vergleichsweise hohen Benzinpreise in den USA steht Biden zudem innenpolitisch unter Druck, die Regierung in Riad zu einer Erhöhung der Erdöl-Fördermenge zu bewegen. 

Biden beginnt Saudi-Arabien-Besuch – Faust-zu-Faust mit Kronprinz Salman

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Copyright [palinchak] /Depositphotos.com

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.