1.5 C
München
Donnerstag, Dezember 1, 2022

Berlin will Ablösung des Chefs der Interamerikanischen Entwicklungsbank

Expertenmeinungen

Berlin, 26. Sep – Die Bundesregierung fordert die Ablösung des Chefs der Interamerikanischen Entwicklungsbank (IDB), Mauricio Claver-Carone. Hintergrund ist der Vorwurf schwerwiegender Verstöße des US-Bürgers gegen die Ethikrichtlinie der Bank. „Das Verhalten des Präsidenten und seine Weigerung, mit den Ermittlern uneingeschränkt zusammenzuarbeiten, haben das Vertrauen der Mitarbeitenden und der Anteilseigner irreparabel beschädigt“, sagte Niels Annen, IDB-Gouverneur für Deutschland und parlamentarischer Staatssekretär im Bundesentwicklungsministerium (BMZ), am Montag der Nachrichtenagentur Reuters. „Aus meiner Sicht als Vertreter Deutschlands im Aufsichtsrat der Bank ist daher ein Führungswechsel unausweichlich.“ Deutschland gehört zu den Anteilseignern der Bank und hat deshalb Stimmrecht im Rat der Gouverneure.

Am Freitag hatte sich bereits das Direktorium der Bank für eine Entlassung des noch von US-Präsident Donald Trump durchgesetzten Claver-Carone eingesetzt. Diesem wird vorgeworfen, eine intime Beziehung zu einer Mitarbeiterin unterhalten und diese gegenüber der Bank nicht offengelegt zu haben. Die Mitarbeiterin soll dann auch finanziell und beruflich profitiert haben.

Letzte Woche hatte eine mit der Untersuchung der Vorwürfe beauftragte Kanzlei einen Bericht vorgelegt. Nach dem Direktorium müssen nun die 48 Gouverneure der IDB für die Mitgliedstaaten entscheiden. Für eine Absetzung wäre es nötig, dass mehr als 50 Prozent der Gouverneure und mehr als 50 Prozent der Anteile an der Bank dafür stimmen – sowohl in der Region Amerika als auch bei den anderen Anteilseignern.

Die IDB spielt eine wichtige Rolle bei der Finanzierung von Entwicklungsprojekten in Lateinamerika und Karibik. Vergangene Woche hatte es bereits Rücktrittsforderungen gegen einen anderen von Trump durchgesetzten Direktor einer internationalen Bank gegeben, Weltbank-Chef David Malpass. Dieser hatte die Entlassung durch eine Entschuldigung für umstrittene Äußerungen zum Klimawandel abwenden können.

Berlin will Ablösung des Chefs der Interamerikanischen Entwicklungsbank

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Beiträge

Web3, NFT & Metaverse