Dienstag, April 30, 2024
StartBörseBeiersdorf-Aktionäre pochen auf höhere Dividende

Beiersdorf-Aktionäre pochen auf höhere Dividende

Düsseldorf, 13. Apr – Keine steigende Dividende für 2022 trotz höherer Umsätze und Gewinne bei Beiersdorf: Damit hat der Konsumgüterkonzern harsche Kritik seiner Aktionäre bei der Hauptversammlung am Donnerstag auf sich gezogen. „Wie gut müssen die Geschäfte noch laufen, damit es zu einer Erhöhung der Dividende kommt?“, fragte der Vertreter der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW), Andre Sosat.

„Wir könnten uns eine durchaus höhere Dividende vorstellen“, sagte auch Markus Neumann von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK). Beiersdorf hält seine Dividende seit mehr als zehn Jahren stabil bei 70 Cent je Anteilsschein. Das gilt auch für das Jahr 2022, in dem der Hersteller von Marken wie Nivea, Labello, La Prairie oder Tesa nach Aussage von Vorstandschef Vincent Warnery „ein herausragendes Geschäftsjahr“ verzeichneten.

In Zukunft könnte es aber Bewegung bei der Dividende geben. Er habe seit seinem Amtsantritt im Mai 2021 an der Steigerung des Wachstums, höherer Rentabilität und Zukäufen gearbeitet, sagte Warnery. „Jetzt stehe ich vor meiner vierten Aufgabe – die finanziellen Mittel von Beiersdorf besser zu nutzen“, unterstrich er. „Seien Sie versichert, dass wir in unseren Gremien regelmäßig über alternative Verwendungsmöglichkeiten des Kapitals diskutieren“, sagte Warnery. Dies schließe „die Höhe der auszuschüttenden Dividende ein“.

Für 2023 ist der Beiersdorf-Chef weiter optimistisch. „Wir sind hervorragend ins neue Jahr gestartet“, sagte Warnery. Der Hamburger Dax-Konzern hatte erst Anfang April seine Umsatzprognose angehoben. Statt des für den Konzern und die Kosmetiksparte bisher in Aussicht gestellten Wachstums im mittleren einstelligen Bereich solle der Umsatz in diesem Jahr organisch jeweils im mittleren bis höheren einstelligen Prozentbereich zulegen. Die Prognose einer im Konzern etwas über dem Vorjahr liegenden operativen Rendite hatte das Management bekräftigt. Im ersten Quartal legte der Umsatz um 12,2 Prozent auf 2,48 Milliarden Euro zu.

Beiersdorf-Aktionäre pochen auf höhere Dividende

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Alexa auf Pixabay

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.

Eine kostenlose Leseprobe von Paul F gibt es bei United Kiosk. Ebenfalls finden Sie die aktuelle Ausgabe im Lesezirkel von Sharemagazines.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.