Dienstag, Juni 18, 2024
StartNewsBafin-Direktor warnt - Voraussetzungen für perfekten Sturm sind gegeben

Bafin-Direktor warnt – Voraussetzungen für perfekten Sturm sind gegeben

Berlin, 14. Aug (Reuters) – Die Finanzaufsicht Bafin sieht auf die deutschen Banken schwierige Zeiten zukommen. Der schnelle Anstieg der Marktzinsen könnte mehrere kleine und mittelgroße Institute überfordern, sagte Exekutivdirektor Raimund Röseler dem „Handelsblatt“ nach Vorabbericht vom Sonntag. „Ich gehe davon aus, dass eine kleinere zweistellige Zahl von Banken ernsthafte Probleme bekommt.“ Die Geldhäuser hätten langfristige Kredite zu niedrigen Zinsen ausgereicht, müssten für ihre Refinanzierung nun aber mehr bezahlen, sagte der oberste Bankenaufseher der Bafin. „Gegen dieses Risiko haben sich nicht alle Häuser ausreichend abgesichert.“

Darüber hinaus fürchtet Röseler nach dem Bericht, dass die Kreditausfälle stärker ansteigen könnten als von den Banken kalkuliert. „Die Voraussetzungen für einen perfekten Sturm sind gegeben“, sagte Röseler. „Es gibt hohe Inflationsraten und steigende Zinsen.“ Auch weitere Turbulenzen an den Finanzmärkten und eine Rezession seien nicht auszuschließen.

Bafin-Direktor warnt – Voraussetzungen für perfekten Sturm sind gegeben

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Foto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.