Sonntag, Mai 19, 2024
StartBörseAsiens Anleger hoffen auf langsamere Zinserhöhungen

Asiens Anleger hoffen auf langsamere Zinserhöhungen

Frankfurt/Tokio, 26. Okt – Die Hoffnung auf ein geringeres Tempo bei den Zinserhöhungen der großen Notenbanken hat am Mittwoch an Asiens Aktienmärkten für Kauflaune gesorgt. In Tokio ging der 225 Werte umfassende Nikkei-Index 0,7 Prozent fester bei 27.431,84 Punkten aus dem Handel, auch die Kurse in Shanghai und Hongkong legten zu.

Shane Oliver, Chefstratege bei der Investmentgesellschaft AMP Capital sagte, Börsianer erwarteten, dass die US-Notenbank Fed ein geringeres Tempo bei den Zinserhöhungen anschlagen könnte, sobald sie in der kommenden Woche noch einen großen Schritt gegangen sei. Allerdings seien die Kurse zuletzt auch sehr stark gefallen, was den einen oder anderen Anleger zum Einstieg motivieren könnte: „Dieses Muster haben wir in diesem Jahr schon gesehen, dass die Kurse stark zurückgehen und es zeitweise kräftige Sprünge nach oben gibt.“ Zudem habe sich fundamental nichts geändert: „Die Notenbanken werden die Zinsen anheben, und das Risiko einer Rezession besteht weiter.“

Von Reuters befragte Analysten haben ihre Konjunkturprognosen weiter gesenkt; sie sehen die Weltwirtschaft am Rande einer Rezession. Dazu kommt die hartnäckig hohe Inflation, welche Zinserhöhungen der wichtigen Notenbanken nach sich zieht. Allein die Fed könnte kommende Woche ihren Leitzins um einen dreiviertel Prozentpunkt nach oben schrauben. 

Nachfolgend eine Übersicht mit den Kursveränderungen ausgewählter Aktienindizes und Währungen:

Indizes StandVeränderung in Prozent
Nikkei27.431,84 +0,7 
Topix1.918,21 +0,6 
Shanghai2.991,85 +0,5 
CSI3003.645,56 +0,5 
Hang Seng15.238,96 +0,5 
Kospi2.249,56 +0,7 
Euro/Dollar0,9979 
Pfund/Dollar1,1481 
Dollar/Yen147,83 
Dollar/Franken0,9920 
Dollar/Yuan7,2580 
Dollar/Won1.425,19 

Asiens Anleger hoffen auf langsamere Zinserhöhungen

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.